Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



Suchergebnis (1669 Treffer)

Polizist wird Bürgermeister

27.06.2018

Polizist wird Bürgermeister
Süderfahrenstedt
Johann Thomsen in Süderfahrenstedt zum Dorfchef gewählt / Heinrich Mattsen mit Fahrt durch den Ort verabschiedet
Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Süderfahrenstedt begann mit der Erklärung, dass es zwei Fraktionen gibt: Die Kommunale Wählergemeinschaft unter Führung von Johannes Jessen stellt sechs Vertreter, die Aktiven Wähler (Fraktionsführerin Maike ... mehr

Keine Überraschungen in Twedt

23.06.2018

Keine Überraschungen in Twedt
Twedt
In der Gemeinde Twedt hat die CDU mit fünf Stimmen bei der Kommunalwahl eine Einstimmenmehrheit gegenüber der Wählergemeinschaft BGT errungen.
In der konstituierenden Sitzung gab es aber keine Auseinandersetzungen oder Überraschungen, da die Besetzung aller Posten bereits vorab ausgehandelt wurde.
Bürgermeister Alexander Schmidt (CDU) wurde wiedergewählt. Seine ... mehr

Mit viel Erfahrung an die Spitze

20.06.2018

Mit viel Erfahrung an die Spitze
Stolk
Hans-Werner Staritz ist neuer Bürgermeister von Stolk / Seit 1975 ist er Mitglied der Gemeindevertretung
Dass Stolk mit der Kommunalwahl einen neuen Bürgermeister bekommt, stand schon im Vorfeld fest. Denn der langjährige Bürgermeister Friedrich Karde hatte bereits lange vorher erklärt, nicht mehr für die ... mehr

Neuer Bürgermeister in Böklund

19.06.2018

Neuer Bürgermeister in Böklund
Böklund
Die Gemeindevertretung wählte Jürgen Steffensen einstimmig an ihre Spitze
Das Loslassen fiel Johannes Petersen, Böklunds scheidenden Bürgermeister sichtlich schwer, als er letztmals in dieser Funktion vor seiner Gemeindevertretung stand. Er gehörte diesem Gremium 32 Jahre an. Und 15 Jahre stand er ihm als Bürgermeister vor. Er erinnerte in seinem ... mehr

SPD-Bürgermeister trotz CDU-Sieg

18.06.2018

SPD-Bürgermeister trotz CDU-Sieg
Schaalby
Trotz des CDU-Wahlsiegs hat die neu konstituierte Schaalbyer Gemeindevertertung in ihrer ersten Sitzung mit einer Enthaltung Karsten Stühmer zu ihrem Bürgemeister gewählt – einen SPD-Mann.
Für Karsten Stühmer ist das nach eigener Aussage nicht weiter überraschend: „Es ist das, was uns in Schaalby ausmacht. Wir arbeiten gemeinsam ... mehr

Ein Lotse übernimmt in Idstedt

16.06.2018

Ein Lotse übernimmt in Idstedt
Idstedt
Die neue Gemeindevertretung wählt Erhard Heuseler zum Bürgermeister / Edgar Petersen verabschiedet sich nach 20 Jahren
Idstedt hat einen neuen Bürgermeister: Zu ihrem Vorsitzenden wählten die elf Gemeindevertreter Erhard Heuseler (FWI). Der 62-Jährige war lange Jahre Fluglotse und Leiter einer IT-Abteilung bei der Bundeswehr. Seit ... mehr

Infoveranstaltung über die geplanten Baumaßnahmen in der Auenwaldschule Böklund

01.06.2018

Infoveranstaltung über die geplanten Baumaßnahmen in der Auenwaldschule Böklund Der Schulverbandsvorsteher bietet die Möglichkeit an, allen Betroffenen und Interessierten die Pläne über die Vergrößerung des Lehrerzimmers und des auf dem Lehrerzimmer entstehenden neuen Grundschulstraktes vorzustellen und umfassend über das Projekt zu informieren. Die Infoveranstaltung findet am 11. Juni 2018 ab 19.00 Uhr ... mehr

Bullerbü in Havetoft

28.05.2018

Bullerbü in Havetoft
Havetoft
Schwedenhäuschen als Kita-Anbau: Gemeindevertreter beauftragen Architekt Gunnar Dogs
Die von Havetoft und Sieverstedt gemeinsam getragene Kindertagesstätte (Kita) von Havetoft war Thema der jüngsten Gemeindevertretung. Sie platzt aus allen Nähten (wir berichteten). Im Augenblick bietet eine von der Kreisaufsicht genehmigte Übergangslösung etwas Entlastung. Doch ist es allgemeiner Konsens, ... mehr

Klärschlammabfuhr 2018

28.05.2018

Klärschlammabfuhr im Amt Südangeln 2018
Die Regelentschlammung der Hauskläranlagen findet in dem Zeitraum vom
Montag, dem 25. Juni 2018

bis

Freitag, dem 03. August 2018

statt.
Aus technischen bzw. witterungsbedingten Gründen kann es zu Zeitverschiebungen kommen.


Die Grundstückseigentümer werden gebeten, alle Kammern der Kläranlagen ... mehr

Idstedt kann Geld zurücklegen

08.05.2018

Idstedt kann Geld zurücklegen
Idstedt
Der Idstedter Finanzausschuss-Vorsitzende Heinz Schulze erläuterte in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung das Zahlenwerk für den Jahresabschluss 2017. Es löste Freude aus und wurde einstimmig gebilligt: Statt eines eingeplanten Fehlbetrages von 155 000 Euro war ein Überschuss von 56 000 Euro herausgekommen. Er wird der Ergebnisrücklage ... mehr

Das Platzproblem wird gelöst

02.05.2018

Das Platzproblem wird gelöst
Struxdorf
Erweiterung der Struxdorfer Kita: Trägergemeinden planen zwei Gruppenräume und zusätzliche sanitäre Anlagen
Noch kurz vor der Kommunalwahl wollte die Gemeindevertretung Struxdorf das Projekt „Kindergartenerweiterung“ auf den Weg bringen. Die Kita platzt aus allen Nähten (wir berichteten). Die Trägergemeinden Schnarup-Thumby, Struxdorf und Uelsby sind sich ... mehr

Wohin mit dem Klärschlamm?

28.04.2018

Wohin mit dem Klärschlamm?
Gemeinde Uelsby gibt Analyse über Entsorgungsmöglichkeiten in Auftrag
Uelsby
Auf Nummer sicher will man in Uelsby bei der Planung der Klärschlammentsorgung gehen. Deshalb beschloss die Gemeindevertretung ein Klärschlammgutachten in Auftrag zu geben.
Bereits im Dezember wurde das Schlammvolumen der Klärteiche gemessen. Eine Entschlammung ist zurzeit nicht notwendig. Doch ... mehr

Amtsvorsteher vermisst Wir-Gefühl

24.04.2018

Amtsvorsteher vermisst Wir-Gefühl
Edgar Petersen bemängelt fehlende Zusammenarbeit der Gemeinden im Amt Südangeln
Böklund
Hart ins Gericht ging Amtsvorsteher Edgar Petersen mit seinen Bürgermeisterkollegen im Amtsausschuss Südangeln. „In meiner Antrittsrede vor fünf Jahren habe ich das Wir-Gefühl des Amtes in den Vordergrund gesetzt“, begann er seine Bilanz. Doch das sei nicht ... mehr

Schadstoffmobiltermine

19.04.2018

ASF-Schadstoffmobil Ab dem 4. Mai beginnt das ASF-Schadstoffmobil wieder mit der Frühjahrssammlung. Aber was in den Bereich der Schadstoffe fällt und wo das Schadstoffmobil hält, dass erfahren Sie hier. 19.04.2018 

Böklund: Kita-Gebühren steigen

09.04.2018

Böklund: Kita-Gebühren steigen
Böklund
Erst in seiner letzten Gemeindevertretersitzung hatte Böklunds Bürgermeister Johannes Petersen den Mut, das auszusprechen, was bereits seit Langem offensichtlich ist: „Böklund geht es finanziell sehr gut.“ Anlass dazu war der doppische Jahresabschluss 2017, dessen Überschuss von 891 596 Euro fast doppelt so hoch war wie prognostiziert. Dadurch ... mehr