Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



06.10.2010

Twedter müssen künftig mehr für frisches Wasser zahlen

twedt
Mit Beginn dieses Monats sind in Twedt die Gebühren für die Frischwasserversorgung gestiegen, von 18 auf 31 Cent je Kubikmeter. Zum Jahreswechsel steigen zudem die Grundgebühren für Haushalte und Betriebe. Die bisherige Staffelung nach Anzahl und Größe der Abnehmer soll beibehalten werden. Aufgrund von Investitionen des Wasserverbandes Südangeln, darunter der Bau neuer Brunnen für die Wasserförderung und Sanierungsmaßnahmen an den Versorgungsleitungen, sei eine Erhöhung unumgänglich, dies zeige auch die Kostenrechnung des Amtes für die kommenden Jahre, hieß es zur Begründung.
Des Weiteren beschloss die Twedter Gemeindevertretung den Feuerwehrbedarfsplan. Es wurde festgestellt, dass der Fahrzeugbestand und die technische Ausstattung der Wehr allen Anforderungen entsprechen. Die Personalstärke sei noch ausreichend, allerdings stünden nicht genügend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Um aktive Mitglieder zu gewinnen, sollen Werbemaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverband erfolgen.Der Parkplatz am Dorfteich soll neu gestaltet werden. Hierzu werden Angebote von Firmen aus der Gemeinde eingeholt. Der Bebauungsplan für das Baugebiet „Margarethenweg“ liegt im Entwurf vor. Anfang 2011 könne das Verfahren abgeschlossen sein, erklärte Bürgermeister Horstmann. Im Vorwege wird die Gemeinde noch in diesem Jahr die Arbeiten für eine Oberflächenentwässerung in Auftrag geben.
alx
Autor: alx, 06.10.2010 
Quelle: www.shz.de