Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



06.08.2009

Derivate sollen Tolk langfristig günstige Kreditzinsen sich

Festverträge zur langfristigen Zinsabsicherung von Krediten sind in der Kommunalpolitik bislang nicht sehr gebräuchlich. Entsprechend intensiv wurde diese Möglichkeit bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung Tolk beraten. Das Einvernehmen für den Bau eines Schweinestalles mit 1500 Plätzen wurde dagegen „en passant“ erteilt.

Tolk/
ql

 

– Bürgermeister Andreas Thiessen verriet kein Geheimnis, als er meinte, dass Tolk zu den Gemeinden gehöre, die etwas stärker verschuldet seien als andere. „Ich bin der Meinung, dass wir zurzeit günstige Zinsen haben und deshalb eine Zinssicherung auf diesem Niveau für möglichst lange Zeit abschließen sollten“, fuhr er fort. Deshalb hatte man Karl-Heinz Christiansen von der Nospa eingeladen, der über die Möglichkeit von Derivaten (siehe Kasten) referierte.
Es geht um einen Kredit von 723 000 Euro, der 2012 fällig wird und ab diesem Zeitpunkt zu 4,4 Prozent abgesichert werden soll. Nach längerer Diskussion, bei der keine konkreten Gegenargumente angeführt wurden, sondern im Wesentlichen nur die Angst vor dem Unbekannten artikuliert wurde, fasste Thiesen die Lage aus seiner Sicht zusammen: „Dass die Zinsen weiter sinken, ist unwahrscheinlich. Bleiben sie niedrig, haben wir keinen Verlust – bei Anstieg machen wir Gewinn.“
Die Gemeindevertretung beschloss einstimmig, maximal 500 000 Euro des Kredits über Derivate abzusichern. Dazu sollen auch Alternativangebote eingeholt werden. Der Finanzausschuss soll entscheiden, welches Angebot akzeptiert wird.
Sorgen bereitet der neue Feuerwehrbedarfsplan, dessen Aufstellung die Gemeindevertretung an die Amts- und Gemeindewehrführung abgegeben hat. Das Ergebnis wird durch die Bewertung der im Ort befindlichen Objekte Tolkschau, Tankstelle und Modehaus Hansen so gewichtig, dass nach der Bedarfsskala das aktuelle Fahrzeug nicht ausreicht – auch wenn man nach derzeitigem Bewertungsstand unter Einbeziehung der Nachbarwehren ausreichend gerüstet wäre.
Kämmerin Birte Nörenberg legte die Jahresrechnung 2008 vor, die einstimmig genehmigt wurde. Sie schließt ausgeglichen im Verwaltungshaushalt mit 956 915 Euro und im Vermögenshaushalt mit 131 034 Euro. Der Sollüberschuss von 19 932 Euro wird der Rücklage zugeführt.
Bürgermeister Thiessen berichtete, dass in der Schule, deren freiwerdenden Räume künftig von Grundschülern genutzt werden, eine durch das Konjunkturprogramm II geförderte neue Heizung eingebaut wird. Nach einem Beschluss der Bürgermeister können die Kindergärten in Neuberend, Taarstedt, Tolk und Schaalby jetzt Gruppen für Kinder anbieten, die jünger als drei Jahre sind, sofern mindestens fünf Kinder angemeldet werden. Auch für die Zukunft des Amtshauses in Tolk zeigt sich ein Silberstreif am Horizont. Zurzeit wird mit drei Interessenten verhandelt. Der Buswendeplatz am Amtshaus wurde vom Amt auf die Gemeinde überschrieben.
Joachim Kock von der Amtsverwaltung berichtete über die Planung der DSL-Versorgung, die gerade beauftragt wurde. In Tolk richten sich die Hoffnungen auf ein Glasfaserkabel, das durch den Ort läuft. Für den Bau eines Schweinestalles mit 1488 Mastplätzen wurde bei einer Enthaltung das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Autor: ql, 06.08.2009 
Quelle: www.shz.de