Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



16.07.2009

In Grumby gehen schon bald die Straßenlampen an

Fünf Straßenlampen entlang der Bundesstraße 201 sollen Grumby künftig nachts erhellen. Ein entsprechendes Stromkabel wurde bereits vor 20 Jahren verlegt, es soll jetzt wieder genutzt werden.
Twedt/
alx

 

– Nach einstimmigem Beschluss der Gemeindevertretung werden fünf weitere Straßenlampen entlang der Bundesstraße 201 im Twedter Ortsteil Grumby installiert. Ein Kabel, das bereits vor 20 Jahren für eine Straßenbeleuchtung verlegt worden war, kann, das ergab eine aktuelle Prüfung, weiterhin dafür verwendet werden. Bisher ist lediglich die Bushaltestelle in Grumby mit einer Lampe ausgestattet.

Des Weiteren wurde die Aufarbeitung des Grandweges im Ortsteil Buschau beschlossen. Auf einer Länge von rund 1300 Metern werden die Bankette und der Mittelstreifen erneuert und der Weg mit einem Recyclinggemisch neu verdichtet. Auch der Wanderweg von Twedt in Richtung Taarstedt soll nach dem Willen der Gemeindevertreter in einem angemessenen Umfang saniert werden.

Joachim Kock von der Amtsverwaltung Südangeln informierte über die weitere Planung zum Ausbau der Breitbandversorgung im Amtsgebiet. Nachdem die Bedarfsanalyse bei Haushalten und Gewerbetreibenden weitgehend abgeschlossen ist, erfolgt nun die Feinplanung des Breitband-Ausbaus. Es wurde beschlossen, dass sich die Gemeinde Twedt an dieser Planung beteiligt.

Die Entscheidung über die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürgerhauses wurde vertagt, da das vorhandene Dach für eine solche Installation nicht geeignet ist. Stattdessen sollen zunächst die Kosten für ein neues Dach ermittelt werden.

Weitere Beschlüsse aus der Sitzung: Die Gemeinde will ein abnehmbares Zeltdach für den Eingangsbereich am Bürgerhaus anschaffen. Der Entwurfsfassung der Gemeindewehrführung über die Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes für die Gemeinde wird zugestimmt.

Autor: shz.de - alx, 16.07.2009 
Quelle: www.shz.de