Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



23.06.2021

Mehr Überschuss als geplant

Stolk mit zusätzlichen Einnahmen


Erstmalig in diesem Jahr konnte der Gemeinderat wieder in dem Stolker Lokal „Zum Goldenen Stern“ tagen, da man seit September 2020 aus Corona-Gründen auf die große Turnhalle der Auenwaldschule ausweichen musste.
Der Finanzausschussvorsitzende Johannes Jessen stellte die Prüfungsergebnisse des doppischen Jahresabschlusses vor: Demnach schließt die Gemeinde das Jahr 2020 mit einem Überschuss von 84 981,23 Euro ab. Geplant war ein Überschuss von 58 600 Euro. Verantwortlich hierfür sind hauptsächlich höhere Erträge aus der Beteiligung bei der Schleswig-Holstein Netz AG, die rund 15 000 Euro mehr als erwartet in die Kassen spülten. Außerdem gibt es höhere Erträge bei der Gewerbesteuer (7000 Euro), der Grundsteuer B (12 000 Euro) sowie im Kindertagesstättenbereich (19 000 Euro). Zudem hat die Gemeinde einen Betrag von etwa 10 000 Euro für den coronabedingten Ausfall von Gewerbesteuererträgen erhalten. So war es zu verkraften, dass die Einkommensteuer 13 500 Euro geringer ausgefallen ist, als geplant.
Bürgermeister Hans-Werner Staritz informierte, dass es noch 20 Exemplare der Dorfchronik gebe. Man sollte nachdenken, ob man eine Neuauflage herausgibt oder nur einen Zusatzband ab 2011. Der Ausschuss wurde mit der Prüfung beauftragt, auch wenn eine neue Publikation erst für die nächsten Jahre angedacht ist.
Der Gemeinderat verständigte sich darauf, dass künftig nur Mitglieder des Finanzausschusses den Jahresabschluss erhalten und die übrigen Vertreter Zusammenfassungen. Somit kann Papier eingespart werden. Alle ausführlichen Daten sind weiterhin im Ratsinformationssystem des Amtes einsehbar.

Autor: Schleswiger Nachrichten - , 23.06.2021 
Quelle: www.shz.de