Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



27.10.2020

Sitzungen per Livestream?

Amt Südangeln will wegen der Corona-Pandemie Kontakte einschränken / Gemeinderäte müssen zustimmen
Frank Herch
Böklund


Die Corona-Fälle in Kropp beschäftigen die Ämter im Kreis Schleswig-Flensburg. Auch in Böklund kam die Amtsdirektorin Svenja Linscheid schnell auf das Thema zu sprechen und erörterte mögliche Veränderungen im Amtsbereich. So gab es etwa die Überlegung, Sitzungen der Gemeindevertretungen im Livestream zu übertragen, damit die Öffentlichkeit teilnehmen kann, aber sich nicht dem Risiko des persönlichen Kontaktes aussetzen müssen. Das sei aber nicht ganz so einfach umzusetzen, sagte Linscheid, denn es gebe einiges zu beachten. Zum einen muss die Gemeinde ein Public Viewing zur Verfügung stellen. Dies wird vermutlich ein Raum sein, wo Menschen dann doch wieder aufeinandertreffen.

Die Gemeindevertreter müssen einem Livestream jedoch erst zustimmen. Zwar ist die Presse in einer öffentlichen Sitzung willkommen, doch nicht jeder Gemeindevertreter sei es gewohnt, vor einer laufenden Kamera zu sitzen. So könne es passieren, dass sich der eine oder andere gehemmt fühle, was unter Umständen den Sitzungsverlauf oder ein Abstimmungsverhalten beeinflussen könne. Hierfür müsste es im Zweifel eine Änderung der Hauptsatzung geben und die Amtsverwaltung empfiehlt, im Moment noch abzuwarten. „Man muss ja nicht der Erste sein“, sagte einer der anwesenden Bürgermeister.

Die Amtsausschuss-Mitglieder sprachen auch über die Entwicklungen in Kropp und Tolk – von der vorübergehenden Schließung des „Wikingerhofs“, wo von 29 Mitarbeiters 16 positiv auf das Coronavirus getestet wurden. In Tolk musste ein Kind aus der Schule genommen werden, da ein Elternteil des Kindes positiv getestet wurde (wir berichteten). Die Amtsverwaltung hat sich daraufhin am Freitag beraten und erneut Maßnahmen beschlossen, um den Publikumsverkehr einzuschränken.

Ein weiteres Thema wird das Amt eventuell noch Jahre begleiten. Auf der Suche nach einem Endlager für Atommüll ist auch Süderfahrenstedt im Gespräch. Es handelt sich um das Gebiet Güldenholm am Langsee, das laut Experten gut geeignet ist. Untersuchungen in der nächsten Zeit werden zeigen, ob dieses Gebiet weiter auf der Liste möglicher Standorte bleibt. Hierzu wird es eine Sprechstunde auf Youtube geben. Die Termine werden auf der Seite der Bundesgesellschaft für Endlagerung (www.bge.de) veröffentlicht.

Weiteres in Kürze: Die Feuerwehrfahrzeuge für das Amt und die Gemeinden sind in Verhandlung oder in der Vorbereitung zur Bestellung. Baugebiete lösen aktuell verschiedene Konflikte in den Gemeinden aus. Die Verfahren ziehen sich dadurch weiter in die Länge. Aktuell hat Böklund 13.499 Einwohner und damit etwas mehr als im Dezember 2019, als 13.414 Einwohner gezählt wurden. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung hat der Hauptausschuss über den Stellenplan 2021 beraten. Im Weiteren wurde dem Amtsausschuss empfohlen, einen neuen Dienstleister für die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung zu beauftragen und eine Organisationsuntersuchung der Amtsverwaltung durchzuführen.

Autor: Frank Herch, 27.10.2020 
Quelle: www.shz.de