Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



19.10.2020

Wasserschaden im Schankraum

Wiedereröffnung des Idstedter Gasthofs „Zur alten Schule“ noch in diesem Jahr geplant – doch nun müssen Tresen und Fußboden erneuert werden
Hans-Werner Staritz
IDSTEDT

Jan Mittelstädt ist neues Mitglied in der Idstedter Gemeindevertretung. Er wurde in der jüngsten Sitzung, die der stellvertretende Bürgermeister Peter Voß leitete, verpflichtet und anschließend einstimmig in den Bau- und Umweltausschuss gewählt.

Genau so flott stimmten die Vertreter notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen in der Böklunder Kita zu, denn die Finanzierung erfolgt zur Hälfte aus einer Rückzahlung vom letzten Jahresüberschuss. Nun beteiligt sich Idstedt an den Kosten mit 12.880 Euro, zahlt aus der laufenden Kasse nichts und bekommt stattdessen diesen Betrag noch erstattet.

Erheblich schwieriger indes gestalteten sich die Verhandlungen zum neu eingeschobenen Dringlichkeitspunkt „Renovierung und Erneuerungsmaßnahmen in der Gaststätte ,Zur alten Schule‘“. Dort war bei der Vorbereitung zur Wiederöffnung ein Wasserschaden im Schankraum festgestellt worden: Ein neuer Tresen ist nötig, und auch der Fußboden muss erneuert und versiegelt werden.

Für beide Arbeiten lagen Peter Voß Kostenvoranschläge vor, die aber so aktuell waren, dass die übrigen Gemeindevertreter sie noch nicht kannten. Um Zeit zu sparen und die Chance auf Öffnung der Gastwirtschaft noch in diesem Jahr zu wahren, wurde die weitere Beratung und Beschlussfassung in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung gelegt. Am Ende formulierte Peter Voß die konstruktive Lösung: „Der Bürgermeister wird ermächtigt, einen Auftrag so zu vergeben, dass notwendige Renovierungen jetzt erfolgen können.“ Außerdem wurde dem Vertrag mit dem Pächter zugestimmt.

Zuvor hatte sich die Vertretung einstimmig dafür ausgesprochen, an einer Sammelbeschaffung des Landes für ein Feuerwehrfahrzeug des Typs LF 10 teilzunehmen. Die Ausschreibung beginnt erst in einem Jahr, und bis zur Lieferung würden mindestens drei Jahre vergehen, meinte Gemeindewehrführer Christian Berger hierzu. Vom Kaufpreis in Höhe von rund 310.000 Euro würden der Mengenrabatt und eine bis zu 50-prozentige Förderung aus der Feuerschutzsteuer abgehen.

Auch der Einrichtung einer Waldgruppe in der Böklunder Kita stimmte die Vertretung mehrheitlich zu, kritisierte aber die Lösung mit dem früheren Hausmeisterhaus der Auenwaldschule als Unterkunft. Ein Schlechtwetter-Unterschlupf gehöre als Bauwagen in den Wald und nicht an den äußersten Rand, meinten einige.

Vorfreude auf das nächste Jahr verbreitete Beate Mittelstädt mit der Vorstellung des konkreten Programms der 825-Jahr-Feier, wie es der Kulturausschuss jüngst mit den Vereinen abgesprochen hat. Die Festtage beginnen am 11. August mit dem Behördenschießen des Amtes Südangeln und enden am 15. August im Festzelt.

Autor: Hans-Werner Staritz, 19.10.2020 
Quelle: www.shz.de