Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



11.07.2020

Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Böklund

Seit sieben Wochen wird die Stolker Straße in Böklund saniert

Die Grundsanierung der Stolker Straße ist seit sieben Wochen in vollem Gange und bisher sehr gut im Zeitplan. 300 Tonnen Asphalt sind nach Brunsbüttel gebracht und weiter zu einer Verbrennungsanlage in den Niederlanden verfrachtet worden. Auf dem Rückweg von der Elbe haben die Laster Schotter aus Norwegen für den Untergrund mitgebracht. Zur gleichmäßigen Verdichtung wird auch ein Geo-Vlies eingebaut.

Das erklärte Bürgermeister Jürgen Steffensen in seinem Bericht anlässlich der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung, mit dem er über die aktuellen Vorhaben in der Gemeinde aufklärte. Dazu gehörte auch das Klärwerk, bei dem alles abgeschlossen sei, was man auf der Agenda gehabt habe. Zusätzlich habe die Gemeinde für etwa 7000 Euro eine weitere Abwasserpumpe für die Obere Teichstraße angeschafft. Sie verlagere das Problem von Verstopfungen ins Klärwerk, was für die Mitarbeiter einfacher zu beheben sei. Außerdem habe man für 6000 Euro eine auf Schlitten zu schiebende Kamera zur Spiegelung der Kanalisation gekauft.

Nun könne man kleinere Rohrprobleme erkennen, ohne immer eine teure Fremdfirma zu beauftragen. Die Kamera werde auch an die ins Klärwerk liefernden Nachbargemeinden ausgeliehen. Der neue Fassadenanstrich von Jugendzentrum und Schützenheim sei mit knapp 7900 Euro etwas teurer als veranschlagt ausgefallen. Der Bauantrag für einen Geräteschuppen mit Carport am Jugendzentrum sei eingereicht. Mit dem Bau wolle man die Lagerkapazität im Gebäude entlasten und zugleich Raum schaffen für Outdoor-Aktivitäten.

Autor: Hans-Werner Staritz, 11.07.2020 
Quelle: www.shz.de