Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



09.06.2020

Unmut über zu hohe Umbaukosten

Struxdorf

In der Sitzung der Struxdorfer Gemeindevertretung gab es viel Unmut über die zu hohen Umbaukosten des Struxdorfer Kindergartens.

Auslöser war der Bericht des Architekten über die Arbeiten. Der eigentliche Kostenrahmen von bis zu 400.000 Euro wurde um etwa 80.000 Euro deutlich überschritten. Bei der Lagebeschreibung machte es für den Beobachter den Eindruck, als ob von vielen Seiten Fehler gemacht wurden: Es ging um zu wenig Kommunikation, zu wenig Erfahrung, falsche Gutachterinformationen und falsche Messergebnisse. Zudem ließen zusätzliche Wünsche die Kosten nach oben schnellen. Mit dem Architekten einigte sich die Gemeinde daraufhin auf eine geminderte Summe. Die anwesenden Bürger schüttelten trotzdem die Köpfe.

Zwei Baugrundstücke an der Hardes-Eiche stehen noch zum Verkauf. Die Kommunalpolitiker diskutierten, ob diese aktiv beworben werden sollen. Ursprünglich wurde vereinbart, dass die Grundstücke an Bewohner der Gemeinde verkauft werden. Es wurde daraufhin beschlossen, dass die Gemeinde keine Werbemaßnahme im Internet veranlassen wird.

Weiteres in Kürze:

Als neues bürgerliches Mitglied wurde Hans-Werner Lorenzen in den Jugend- Sport und Kulturausschuss gewählt.

Weiterhin wurde die Wahl des Gemeindewehrführers Marco Rix vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. Im Anschluss daran wurde er als Ehrenbeamter vereidigt.

Autor: Frank Herch, 09.06.2020 
Quelle: www.shz.de