Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



28.03.2020

Havetoft: Aus zwei Wehren wird eine

Havetoft

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung Havetoft vor dem allgemeinen Versammlungsstopp brachte die Fusion der beiden früheren Ortswehren zur neuen Gemeindefeuerwehr Havetoft-Hostrup personell und satzungsmäßig zum Abschluss: Die Kommunalpolitiker stimmten den Wahlen zum Gemeindewehrführer und seinen beiden Stellvertretern zu. Seitdem sind offiziell im Amt Wehrführer Peter Most, sein erster Stellvertreter Sven Christiansen sowie sein zweiter Stellvertreter Jens Otterbach.

Nach Auflösung der beiden Ortsfeuerwehren galt auch deren gemeindliche Satzung für die Kameradschaftskassen nicht mehr. Ohne inhaltliche Änderung wurde eine neue Satzung für das Sondervermögen der Gemeinde für die Kameradschaftspflege der Freiwilligen Feuerwehr Havetoft-Hostrup beschlossen.

Daneben befasste sich die Vertretung mit der künftigen Art der Schmutz- und Regenwasserbeseitigung. Bisher gab es gemeinsam mit der Nachbargemeinde Sieverstedt eine Nutzung der dortigen technischen Anlage. Seitdem allerdings Sieverstedt die Aufgabe der Abwasserbeseitigung auf den Wasserverband Nord übertragen hat, bestand Handlungsdruck auch in Havetoft.

Nun wurde zunächst der öffentlich-rechtliche Vertrag mit dem Nachbarn im Verhältnis „eins zu eins“ auf den Wasserverband Nord umgeschrieben. Die Aufgabenübertragung wird zum Jahresbeginn 2021 angestrebt, und dafür ist ein zeitlicher Ablaufplan erstellt worden. Hierzu soll Bürgermeister Peter-Hermann Petersen weitere Gespräche führen und über eine Kostenaufteilung verhandeln.

Die Vertreter sind sich darüber im Klaren, dass die Änderung der Niederschlagswasserbeseitigung zu Umbau und Erweiterung der Kanalisation führen kann, was die Einführung einer separaten Gebühr zur Folge haben könnte.

Zum Schluss der Sitzung richtete Margret Tobian-Jessen einen Aufruf an die Öffentlichkeit: Der Kindergarten sucht dringend freiwillige Helfer zum Vorlesen und Musizieren.

Autor: stz, 28.03.2020 
Quelle: www.shz.de