Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



28.03.2020

Grünes Licht für den „Wurzelhof“

Taarstedt

Neues Baugebiet in Taarstedt geplant

„Wurzelhof“ – so soll das neue Baugebiet in der Gemeinde Taarstedt heißen. Wie Bürgermeister Peter Matthiesen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, die noch vor den Einschränkungen der Corona-Krise stattfand, mitteilte, gibt es immer noch Nachfragen nach geeigneten Bauplätzen in der Gemeinde.

Aktuell seien nahezu alle baurechtlich möglichen Baulücken geschlossen. Daher wurde durch den Gemeinderat beschlossen, die Entwicklung eines Bebauungsplanes für ein geeignetes Grundstück in Auftrag zu geben. Fündig wurde man am Ortseingang im Bereich der Einmündung der Dörpstraat in die Hauptstraße.

Je nach zukünftiger jeweiliger Grundstücksgröße können dort zirka 15 bis 20 Wohneinheiten entstehen. Interessenten können sich bereits jetzt beim Bürgermeister informieren.

Eine positive Bilanz zog Finanzausschussvorsitzender Rainer Bahr über das Jahresergebnis 2019. Im Gegensatz zu einem ursprünglich geplanten Fehlbetrag von gut 60.000 Euro stand am Ende des Jahres ein Überschuss von knapp 34.000 Euro in den Büchern. Die gute Ertragslage mit Einnahmen von 1,26 Millionen Euro resultierte unter anderem aus Mehreinnahmen bei der Grundsteuer und dem Gemeindeanteil der Einkommens- und Umsatzsteuer. Nicht so gut sieht es allerdings für das laufende Haushaltsjahr aus. Die finanziellen Auswirkungen des neuen Kindertagesstättengesetzes, für Schulkostenbeiträge und Straßenunterhaltungsmaßnahmen führen zu einem erwarteten Fehlbetrag in der Gemeindekasse in Höhe von mehr als 170.000 Euro.

Schweren Herzens mussten sich die Kommunalpolitiker daher dafür entscheiden, die Hebesätze für die Grundsteuer A von 340 auf 380 Prozent und für die Grundsteuer B von 340 auf sogar 425 Prozent anzupassen. Der Gewerbesteuersatz liegt bei 380 Prozent. Insgesamt sind im Finanzplan für 2020 Erträge von 1,314 Millionen und Aufwendungen in Höhe von 1,486 Millionen Euro geplant.

Unter dem Vorbehalt, dass es aus Mitteln der Aktivregion eine Förderzusage gibt wurde ferner beschlossen, sich an der Sanierung des Rundwanderweges „Leichten Schrittes Loiter Au – Füsinger Au“ zu beteiligen.

In seinem Verwaltungsbericht konnte der Bürgermeister die gute Nachricht übermitteln, dass bis Ende des Monats die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen sein werden. Außerdem hat die Fahrbücherei bei ihren Stationen in der Gemeinde mit knapp 1100 Ausleihen eine gute Inanspruchnahme verzeichnet.

Autor: Günter Karstens, 28.03.2020 
Quelle: www.shz.de