Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



14.11.2019

Feuerwehrfahrzeug wird teurer

Böklund

Statt der geplanten 50000 bewilligt der Amtsausschuss Südangeln 70000 Euro

Die Amtswehrführung des Amtes Südangeln bekommt ein neues Feuerwehrfahrzeug. Die Mitglieder des Amtsausschusses hatten eine entsprechenden Anfrage nach einem Mehrzweckfahrzeug bereits vor einer Weile zugestimmt – jetzt soll die Anschaffung jedoch teurer als ursprünglich geplant werden.

Dieses Fahrzeug wird vor allem bei Großeinsätzen benötigt, wenn die Aktionen der Wehren koordiniert werden müssen. Das neue Gefährt verfügt zudem über eine Funkanlage und ist von externem Strom unabhängig. Es ist auch umbaubar: Es soll nämlich auch dazu dienen, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu transportieren. Bisher wurden dafür oftmals die Privatfahrzeuge der Jugendwarte genutzt, die dabei oft verdreckt wurden.

Bürgermeister hatten Gesprächsbedarf Daher waren sich die Mitglieder des Amtsausschusses in der Bewilligung einig. Jetzt beantragte die Amtswehrführung allerdings statt der geplanten 50.000 Euro 70.000 Euro für die Anschaffung. Mancher Bürgermeister hatte da entsprechenden Gesprächsbedarf, und Björn Wilke, Amtswehrführer, stand Rede und Antwort.

Seitdem der Amtsausschuss erstmals darüber gesprochen und die Angebote eingeholt hatte, sind zwei Jahre vergangen. Mittlerweile seien nur noch Nachfolgemodelle zu bekommen, die preislich deutlich höher liegen, dafür aber noch besser ausgestattet sind. Bei der damaligen Summe seien die Extras auch noch nicht berücksichtigt gewesen, sagte Wilke. Die Mitglieder des Amtsausschusses gaben sich mit der Erklärung zufrieden und bewilligten den Antrag bei zwei Enthaltungen.

Vor Kurzem fand die Auftaktveranstaltung der Ämter zum Digitalpakt statt. In Südangeln werden den Schulen 300.000 Euro zur Verfügung gestellt, um die Digitalisierung voranzutreiben. Mit den Schulen soll jetzt besprochen werden, wie die Gelder sinnvoll eingesetzt werden können. Außerdem sind auch die Folgekosten im Budget eingeplant.

Unabhängig davon werden die Schulen weiter saniert, hieß es im Bericht aus dem Schulausschuss. Die Tolker Sporthalle bekommt ein neues Dach, LED-Beleuchung wird in allen Schulen eingerichtet. Außerdem gibt es Akustikdecken.

Amtsdirektorin Svenja Linscheid berichtete unter anderem, dass wieder mit mehr Flüchtlingen gerechnet werden muss. Nachdem die Zahlen rückläufig waren, hatte das Amt Südangeln viele angemietete Wohnungen gekündigt. Nun muss nach nach neuen Unterkünften gesucht werden.

Autor: Frank Herch, 14.11.2019 
Quelle: www.shz.de