Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



11.09.2019

Bücherbus wird Nübel zu teuer

Nübel
Die Gemeinde soll 300 Euro mehr im Jahr für die Nutzung des Angebots zahlen

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung ging Nübels Bürgermeister Jürgen Augustin auf die Fahrbücherei ein, die die Gemeinde künftig rund 4200 Euro im Jahr kosten wird – ein Plus von über 300 Euro. „Ich bin ein Freund der Fahrbücherei und habe bisher immer hinter dem Angebot gestanden, aber wenn sich immer mehr Kommunen ausklinken, wird der Rest es immer schwerer finanzieren können“, meinte er – zumal die Ausleihzahlen zurückgingen. Daher solle sich 2020 der Kulturausschuss Gedanken über die Zukunft machen.

Ein weiteres Thema der Gemeindevertretersitzung war der Aufhebungsvertrag für den Wegenutzungsvertrag mit den Schleswiger Stadtwerken, dem die Gemeindevertretung zustimmte. Damit wurde ein Prozess beendet, der im Dezember 2010 mit dem Abschluss eben dieses Wegenutzungsvertrags über die Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen für die Stromversorgung im Amt Südangeln begonnen hatte. Bedingung für die Umsetzung des Vertrags war die Übertragung der Stromnetze von der Schleswig-Holsteinischen Netz AG auf die Stadtwerke. Trotz achtjähriger Verhandlung konnten sich die Parteien nicht einigen, was unter anderem auf unklaren wie komplexen Verfahrensvorgaben und Aussagen zur Ermittlung des Kaufpreises beruhte. „Nun wird neu ausgeschrieben, und wir fangen von vorne an“, sagte Matthias Hjordthuus als Stellvertreter des Bürgermeisters, der als Angestellter der Stadtwerke befangen war und nicht mit abstimmte.

Die Baumaßnahmen in der Kinderkrippe „Villa Sonnenstrahl“ wurden mit Erneuerung des Bodens, einem neuen Anstrich sowie verbessertem Brandschutz abgeschlossen. Dabei genehmigten die Gemeindevertreter außerplanmäßige Aufwendungen über 40.000 Euro. Weitere unerhebliche, nicht genehmigungspflichtige außerplanmäßige Aufwendungen in diesem Jahr waren unter anderem 21.000 Euro für Feuerwehrbekleidung und eine Ölauffangwanne sowie 2600 Euro für eine defekte Straßenbeleuchtung in der Dorfstraße.

Mit Helge Callsen verpflichtete Nübels Bürgermeister Jürgen Augustin in der jüngsten Sitzung einen neuen Gemeindevertreter. Er übernahm das Amt von Dirk Detlefsen und rückte damit auch als Mitglied in den Bauausschuss nach. Als neues Mitglied in den Nübeler Jugend- und Kulturausschuss wurde Anja Wetzel gewählt, zudem vertritt Jutta Petersen die Gemeinde ab sofort im Kindergartenausschuss der evangelischen Marien-Kindertagesstätte Neuberend und der Villa Sonnenstrahl.

Weiteres in Kürze:

Die Gemeinde bemüht sich um ein Katastrophenschutzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr. Die Anschaffung zahlt der Bund, den Unterhalt die Gemeinde.

Schule und Villa Sonnenstrahl erhalten einen Schulgarten mit Naturkundepfad.

Am 28. September findet der sechste „Lauf zwischen den Wehren“ statt.

Autor: Maike Krabbenhöft, 11.09.2019 
Quelle: www.shz.de