Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



25.06.2019

Breitbandausbau geht voran

Stolk

Bis Ende des Monats sollen die Glasfaserkabel in der Stolker Hauptstraße verlegt sein

Die Baustelle an der Stolker Hauptstraße wird noch etwa bis Ende des Monats bestehen bleiben. Das teilte Bürgermeister Hans-Werner Staritz in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung mit. Die Verlegung der Glasfaserkabel gehe planmäßig voran. Gleichzeitig werde die Wasserleitung erneuert und der Bürgersteig gleich mitsaniert. Es gebe allerdings ein Ärgernis: Manche Autofahrer weichen über die Straße Nordring ab und halten sich dabei nicht an das Tempolimit von 30 Stundenkilometern.

Die Gemeinden Süderfahrenstedt und Stolk teilen sich das Hochmoor „Lüngmoor“. Beide Gemeinden haben ein Gutachten zur Vernässung durch den Rückhalt von Regenwasser erstellen lassen. Damit die Maßnahme durchgeführt werden kann, müssen aber alle Flächenbesitzer zustimmen. Die Frist hierfür endet mit Ablauf dieses Monats. Einige Zustimmungserklärungen aus Stolk fehlen noch.

Die Landesregierung hat die Gegend um Stolk als möglichen Standort für einen Windpark ermittelt. Ob dem Standort zugestimmt wird, entscheidet das Landesamt, die Gemeinde hat keinen Einfluss. Bei einem positiven Bescheid würde Stolk einen entsprechenden Vertrag mit dem Windparkbetreiber verhandeln. Dann würde auch eine Bürgerbeteiligungsgesellschaft gegründet werden, damit sich Einzelne am Bürgerwindpark beteiligen können. Nach den Sommerferien soll zu diesem Thema ein Infoabend stattfinden.

Weiteres in Kürze:

Arnd Schodder scheidet nach sechs Jahren aus dem Gemeinderat aus.

Da sich niemand bereit erklärte, die Leitung des Kulturausschusses zu übernehmen, hat sich Bürgermeister Hans-Werner Staritz zum Vorsitzenden wählen lassen.

Der Stolker Kindergarten ist zuzeit voll ausgelastet. Es gibt eine Warteliste.

Autor: Frank Herch, 25.06.2019 
Quelle: www.shz.de