Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



06.06.2019

Schaalby denkt an den Naturschutz

Schaalby

In der Gemeinde soll eine Blühwiese entstehen / Zudem wurde der seltene Fieberklee gefunden

In Schaalby hat sich eine Bürgerin im Alleingang an die Herkulesaufgabe gemacht, die Brücke Winningmay, die über die Füsinger Au führt, zu reinigen. Ein gutes Stück hat sie schon geschafft; und der Erfolg ist auch anderen Gemeindemitgliedern positiv aufgefallen, doch die Brücke ist lang. Und so bat sie nun bei der Bürgerfragestunde der Gemeinderatssitzung um Hilfe. Jetzt soll eine Reinigungsaktion geplant werden, denn alle sind sicher, dass sich der Aufwand lohnen wird.

Doch es ist noch mehr zu tun: Michael Luth von der freiwilligen Feuerwehr erinnerte an den desolaten Zustand des Parkplatzes am Feuerhaus. „Nach dem Glasfaserausbau sind Asphalt-, Grün- und Pflasterarbeiten noch abzuarbeiten“, sagte Bürgermeister Karsten Stühmer. Anette Jäger aus dem Umweltausschuss vermeldete, dass der Pächter des Geländes am Ostermoor mit den Plänen zur Vergrößerung des Moores insofern einverstanden sei, wenn ihm dadurch keine Nachteile oder Beeinträchtigungen entstünden. Derzeit prüft die Stiftung Naturschutz Gelder für Zuschüsse. Wenn diese genehmigt werden, beginnt die Planung durch die Stiftung.

Die in Schaalby als Blühflächen in Frage kommenden insgesamt 4500 Quadratmeter sind besichtigt worden. Dabei wurde festgestellt, dass ein Teil der Fläche nicht geeignet ist. „Das Jakobskreuzkraut ist dort nach wie vor problematisch“, sagte Anette Jäger.

Am Regenrückhaltebecken wurde erfreulicherweise eine Pflanze von der roten Liste entdeckt. Beim „Fieberklee“ handelt es sich um eine kleine weiß blühende und bedrohte Art. Wer in Schaalby einen Spaziergang macht, könne dort einiges entdecken, das es an anderen Orten schon lange nicht mehr gibt. So blühen an den Feldrändern in Winningmay wilde Mohn- und Kornblumen. Das sehe nicht nur hübsch aus, sondern zeuge auch von einem schonenden Umgang mit Chemikalien und Gülle, so Jäger.

In seinem Bürgermeisterbericht sprach Stühmer über die Sanierung der Boy-Lornsen-Grundschule. Flachdächer, Fassade, Hallenboden und Schulhof sind nur Teile des 1,6 Millionen Euro Projektes. „Das ist ein großes Signal,“ sagte Stühmer. Auch die Kindertagesstätte in Schaalby entwickele sich gut. Derzeit betreuen die Erzieher dort 83 Kinder. Ein paar Plätze sind sogar noch frei. So könne garantiert werden, dass jedes Kind der Gemeinde einen Platz erhält. „Das steigert die Attraktivität der Gemeinde,“ so Stühmer, „Im nächsten Jahr wird die Kita 60 Jahre alt, das wollen wir feiern.“ Der Beschluss, die Miete des Kita-Gebäudes an die vergrößerte Fläche anzupassen, fiel einstimmig.

Weiteres in Kürze:

Die Feuerwehrleute werden mit Meldeempfängern ausgestattet. Die dazu nötigen Mittel wurden im Nachtragshaushalt eingestellt.

Den Auftakt der Straßenreparaturen hat die Gemeinde mit der Straße Roßland gemacht, damit dort wieder eine geschlossene Asphaltdecke vorhanden ist.

Am 30. Juni findet in Haithabu die Welterbefeier statt, und Schaalby macht mit. Von 10 bis 15 Uhr bietet Torge Petersen Kutschfahrten mit Schleswiger Kaltblutpferden an, und am Strand in Füsing findet „Stand up paddling“ zum Mitmachen statt. Norbert Neubauer vom Nabu Schleswig bietet um 10, 12 und 14 Uhr Führungen durch das Naturschutzgebiet Reesholm an.

Autor: Heidi Schultz, 06.06.2019 
Quelle: www.shz.de