Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



13.03.2019

Keine Rücklagen für Gasthof

Süderfahrenstedt: Pachteinnahmen zu gering

Der Haushalt für 2019 nahm in der Sitzung der Gemeindevertretung breiten Raum ein. Finanzausschuss-Vorsitzender Johannes Jessen trug die Eckdaten vor: Erträgen von 649.600 Euro stehen Aufwendungen in Höhe von 681.000 Euro gegenüber. Das ergibt einen Jahresfehlbetrag von 31.400 Euro. Das könne am Ende zwar besser aussehen, weil man jetzt noch zu vorsichtig geplant habe. Dennoch: „Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir aus dem Minus rauskommen. Nur die Steuersätze anzuheben, reicht nicht“, fasste er seine Ausführungen zusammen.

Spielplatz muss saniert werden Diese bleiben zunächst bei 340 Prozent für beide Grundsteuern sowie bei 350 Prozent für die Gewerbesteuer. Doch wenn man richtig pleite sei, gebe es vom Land nur dann eine Fehlbedarfszuweisung, wenn die Grundsteuer B bei 425 Prozent liege.

Jessens Information auf ein Minus von rund 6000 Euro im Jahr beim gemeindeeigenen Gasthof trotz Einbeziehung der Wohnung kommentierte Maike Asmus (AWS) für ihre Fraktion. „Wegen zu geringer Pachteinnahmen sind keine Rücklagen möglich für größere Reparaturen am alten Gebäude.“ „Der Gasthof bleibt unsere Baustelle“, waren sich alle einig.

Einige Jahre lang gilt das auch für die Straßenbeleuchtung. Denn eine sofortige Umrüstung auf LED erschien den Vertretern als zu teuer, zumal die derzeitigen Abstände zwischen den Lampen zu groß seien. „Für ein gutes Beleuchtungskonzept brauchen wir 30 bis 40 neue Lampen“, hatte Bürgermeister Johann Thomsen ausgerechnet.

Als erstes müsse man in den Spielplatz investieren, gab Bauausschuss-Vorsitzender Jürgen Paulsen zu bedenken. Dort müsse nach der letzten TÜV-Prüfung einiges ersetzt werden, was überwiegend in Eigenleistung geschehen soll. Auch die Pflegearbeiten auf dem Spielplatz werden umfangreicher. Deshalb waren die Vertreter nicht zufrieden mit dem Angebot für Mäharbeiten von nur einer Firma. Zügig sollen weitere Angebote eingeholt werden, so dass die Arbeiten bald starten können.

Sofort umgesetzt wurde die Widmung der Straßen im Baugebiet am Pappelweg und die Zustimmung zur Wahl von Michael Möller zum stellvertretenden Gemeindewehrführer. Da er zur Sitzung nicht anwesend sein konnte, wird er als Ehrenbeamter formal eingesetzt anlässlich des Feuerwehrfestes am 30. März.

Autor: Hans-Werner Staritz, 13.03.2019 
Quelle: www.shz.de