Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



25.02.2019

An jeder Ecke wird gebuddelt

Stolk

Zurzeit bestimmen die Arbeiten für den Glasfaserausbau das tägliche Geschehen in Stolk, wie in der Gemeindevertretung berichtet wurde. An jeder Ecke wird gebuddelt. Manchmal verlaufen die Arbeiten so schnell, dass morgens noch nichts auf Erdarbeiten hindeutet und am Abend das Rohr vor der Haustür schon verlegt ist. Dabei gibt es auch kleine Pannen. So wurde im Klappholzer Weg der Bodendeckel eines Hydranten zugeschüttet. Inzwischen ist er wieder frei. Aber es gibt auch positive Veränderungen. So entstand am Spielplatz eine neue große Freifläche, die jetzt zu Rasen umgewandelt wird. Einige Pflanzsteine sorgen für Blütenpracht.

Eine Blütenwiese anderer Art möchten Jäger im Gemeindewald Idahöh anlegen. Auf eigene Kosten kultivieren sie auf 1100 Quadratmetern einen Wildacker. Einzige Bedingung der Gemeinde ist das Freihalten einer Fahrspur in der Mitte der Fläche. Diese sollte mit einer Kette abgesperrt werden.

Auch soll der Wald im nächsten Winter durchgeforstet werden. Förster Stefan Guntermann wird die zu fällenden Bäume kennzeichnen. Das Fällen will man Selbstwerbern überlassen.

Einig war man sich in der Gemeindevertretung über den Erhalt der momentan gesperrten Seilbahn auf dem Kinderspielplatz. „Sie ist das Highlight schlechthin“, sagte Bürgermeister Hans-Werner Staritz. Nur über das „Wie“ war man sich nicht einig. Deshalb soll es am 13. März eine Ortsbesichtigung geben. Daraus soll sich ein Vorschlag ergeben, der bei der Gemeindevertretersitzung am 20. März beraten und beschlossen werden soll.

Weiteres in Kürze:

Es wurde eine Festlegung zur Behandlung von Personenstandsfällen von Gemeindeangestellten und Gemeindevertretern getroffen.

Bürgermeister Staritz teilte mit, dass bei der Europawahl am 26. Mai ein Wahlforschungsteam in Stolk Befragungen durchführt.

Das Schietsammeln findet am Sonnabend, 23. März, statt.

Autor: Schleswiger Nachrichten - , 25.02.2019 
Quelle: www.shz.de