Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



09.02.2019

Havetoft: Erweiterung des Kindergartens beginnt

Havetoft

Mit der Auftragsvergabe an das ausführende Bauunternehmen gab die Gemeindevertretung Havetoft endgültig grünes Licht für die Erweiterung des Kindergartens.

Das Kitagebäude wird um zwei Gruppenräume mit Nebenräumen erweitert. Außerdem wurden der Sozialraum der Mitarbeiterinnen und das Büro der Leiterin optimiert. Schon bestehende Gruppenräume erhalten sanitäre Einrichtungen. Und der Haupteingang bekommt ein Vordach. Die neuen Räume werden in einzelnen Häuschen untergebracht. Die Angebotssumme blieb mit 570.000 Euro unter dem geschätzten Wert von 600.000 Euro. „Wir wissen aber noch nicht, ob wir für dieses Projekt auch nur einen Cent Zuschuss bekommen“, sagte Bürgermeister Peter Hermann Petersen. Aber im Zweifelsfall könne man es auch aus eigenen Haushaltsmitteln stemmen.

Ein weiteres Großprojekt ist der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Dazu müssen der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Betroffen ist eine etwa 500 Quadratmeter große Fläche in der Nähe des Freizeitgeländes. Dort sind jetzt der Bau einer Fahrzeughalle mit Geräte- und Mannschaftsräumen, Schulungs- und Seminarräume sowie Verwaltungs- und Versammlungsräume zuzüglich Stellplätzen zulässig.

Die Zufahrt erfolgt von der Meiereistraße aus. Außerdem muss ein Regenrückhaltebecken angelegt werden. Die Gemeindevertretung fasste dazu den Aufstellungsbeschluss. Die Pläne liegen ab sofort beim Amt zur Einsicht aus.

Autor: ql 
Quelle: www.shz.de