Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



30.01.2019

Mehr Wohnraum für Böklund?

Böklund

Gemeinde will Kaufrechte an einem acht Hektar großen Grundstück sichern / Ortsentwicklungskonzept in Auftrag gegeben

Auf der ersten Sitzung des Jahres macht die Gemeindevertretung Böklund einen großen Schritt zur Verbesserung der Wohnungssituation in der Gemeinde. Die Mandatsträger beschlossen, sich die Kaufrechte an einem acht Hektar großen Grundstück für die Wohnbebauung zu sichern. Die genaue Lage dieses Grundstücks wurde noch nicht bekannt gegeben, um die notwendigen Verhandlungen nicht zu gefährden. Der eigentliche Kauf soll erst 2020 erfolgen, wenn der zugehörige Bebauungsplan genehmigt ist.

Die Verpflichtung zur Zahlung des noch auszuhandelnden Kaufpreises darf aber nach der Gemeindeordnung nur eingegangen werden, wenn der Haushaltsplan dazu ermächtigt. Deshalb wurde ein Nachtragshaushalt aufgestellt, der eine Verpflichtungsermächtigung mit einer Obergrenze von einer Million Euro festsetzt. Der Rest des Haushalts wird davon nicht berührt. Insbesondere bleiben die Hebesätze der Realsteuern unverändert.

Im Zusammenhang mit diesem Projekt wurde ein Ortsentwicklungskonzept in Auftrag gegeben. Das Fachunternehmen „GR zwo“ wurde für 23 000 Euro beauftragt, die Entwicklungsmöglichkeiten Böklunds festzustellen und Hinweise auf etwaige Fördertöpfe zu geben.

Dem Einnahme- und Ausgabeplan für das Sondervermögen Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr Böklund wurde einstimmig zugestimmt.

Autor: Claus Kuhl, 30.01.2019 
Quelle: www.shz.de