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16.12.2024

Elektronische Wohnsitzanmeldung auch im Amt Südangeln möglich

Ab sofort können Bürger des Amtes Südangeln ihren Wohnsitz online um- bzw. anmelden.

Der neue Onlinedienst, die sogenannte eWA (elektronische Wohnsitzanmeldung), kann nun ganz bequem von zu Hause aus erledigt werden. Der Service kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Familien genutzt werden. Familien können ihre Anmeldung gemeinsam erledigen, wenn alle Familienmitglieder bereits an derselben Adresse gemeldet sind.

Was brauche ich?

  • Personalausweis mit Online-Funktion und die dazugehörige PIN
  • Smartphone (NFC-fähig); alternativ: PC in Verbindung mit einem USB-Kartenlesegerät
  • Wohnungsgeberbescheinigung durch Ihren Vermieter


Was muss ich tun?

  • Laden Sie sich die AusweisAPP des Bundes herunter
  • Registrieren Sie sich mit Ihrer Online-Ausweisfunktion für die BundlD (Registrierung BundiD). Sofern Sie bereits ein Service-Konto plus besitzen, können Sie diesen Schritt überspringen.
  • Öffnen Sie die Webseite https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ 
  • Tragen Sie die erforderlichen Angaben ein und laden Sie die Wohnungsgeberbescheinigung hoch

Nach Bearbeitung der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail. Über den darin enthaltenen Link
können Sie Ihre Meldebestätigung herunterladen und auch die auf Ihrem Personalausweis
gespeicherte Anschrift ändern. Sie erhalten dann automatisch per Post einen Adress-
Aufkleber für Ihren Personalausweis von der Bundesdruckerei.

Weitere Informationen

Alle Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Sie unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/  

Bei Fragen stehen Ihnen die Behördennummer 115 sowie die Mitarbeiter des Bürgerbüros gerne zur Verfügung.

16.12.2024