Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



28.06.2018

Peter Matthiesen wiedergewählt

Taarstedt

Die anwesenden Besucher der konstituierenden Gemeinderatssitzung waren nicht überrascht darüber, wie zügig die Wahlen der Gemeindevertreter vonstatten gingen. Augenscheinlich hatte man sich im Vorfeld sehr gut vorbereitet und daher gab es auch keinen Grund zum Diskutieren mehr. Nach dem Wahlsieg der CDU in Taarstedt wurde Peter Matthiesen als Bürgermeister für fünf Jahre wiedergewählt und vom ältesten anwesenden Gemeinderatsmitglied Andreas Walther vereidigt.

Den ersten stellvertretenden Bürgermeister stellt die SPD mit Thomas Hartwig, der zweite stellvertretende Bürgermeister kommt von der Wählergemeinschaft KWT und heißt Matthias Stache.

Die neuen Vorsitzenden der Ausschüsse sind wie folgt: den Finanzausschuss leitet Rainer Bahr (CDU), den Bauausschuss Johannes Witt (CDU), den Kulturausschuss Ann-Kristin Petersen (KWT) und den Umweltausschuss Thomas Hartwig (SPD). In den Kindergartenausschuss werden vom Gemeinderat Peter Matthiesen, Ulrike Petersen und Andreas Walther entsandt. In den Kindergartenbeirat geht Ann-Katrin Petersen.

Von den scheidenden Gemeinderatsmitgliedern verabschiedete sich Bürgermeister Matthiesen und überreichte Urkunden und Präsente. Für seine 40-jährige Mitarbeit wurde Armin Eggert geehrt und mit einem hölzernen Wappen von Taarstedt aus der Gemeindevertretung verabschiedet.

Der neue Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die Ausweitung des Zeitraums zur streckenbezogenen Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des Kindergartens zu beantragen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Zeit während der Betriebszeiten soll dann werktags von 7 bis 18 Uhr gelten.

Autor: hsz, 28.06.2018 
Quelle: www.shz.de