Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



27.06.2018

Polizist wird Bürgermeister

Süderfahrenstedt

Johann Thomsen in Süderfahrenstedt zum Dorfchef gewählt / Heinrich Mattsen mit Fahrt durch den Ort verabschiedet

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Süderfahrenstedt begann mit der Erklärung, dass es zwei Fraktionen gibt: Die Kommunale Wählergemeinschaft unter Führung von Johannes Jessen stellt sechs Vertreter, die Aktiven Wähler (Fraktionsführerin Maike Asmus) ist mit drei Mitgliedern im Kommunalparlament vertreten. Bei der Wahl des Bürgermeisters setzte sich diese Spaltung fort: Die AWS schlug Maike Asmus eine eigene Kandidatin vor und beantragte geheime Wahl. Das Ergebnis fiel erwartungsgemäß aus: Denn mit sechs gegen drei Stimmen setzte sich Johann Thomsen von der KWG durch.

Als neuer Bürgermeister betonte der in Böklund tätige Polizeibeamte, dass jetzt alle nur noch ein Ziel haben sollten, nämlich das Leben und Miteinander im Dorf zu verbessern. Er werde nicht die eigene Wählergemeinschaft bevorzugen, sondern „das Wohl unserer kleinen Dorfgemeinschaft“ im Blick haben. Diesem Aufruf folgten alle, und fortan wurden die Beschlüsse offen und einstimmig gefasst: Zu seinem ersten Stellvertreter wurde Jürgen Paulsen gewählt, der sich sachliche Diskussionen in konstruktiver Zusammenarbeit wünschte. Die neue zweite stellvertretende Bürgermeisterin Maike Asmus sprach die Hoffnung aus, „dass wir mal Projekte anschieben, also mal agieren und nicht nur reagieren“.

Die drei Ausschüsse wurden handlungsfähig durch die Wahl ihrer Vorsitzenden Johannes Jessen (Finanzen), Jürgen Paulsen (Bau und Wege) sowie Frauke Frank (Kultur und Jugend). Neben dem Bürgermeister wird Johannes Jessen Süderfahrenstedt im Schulverband der Auenwaldschule vertreten, Lars Mattsen im Kindergartenausschuss, Frauke Frank in der Volkshochschule Südangeln, Lars Kristensen in der Idstedt-Stiftung und Maike Asmus im Förderverein der Ambulanten Pflege Angeln.

Spannend wurde es noch einmal bei der Entsendung in den Wasserbeschaffungsverband: Nur mit sechs Ja-Stimmen entschied sich die Vertretung für den bisherigen Bürgermeister und Verbandsvorsteher Heinrich Mattsen, der nicht mehr dem Gemeindeparlament angehört. Sollte die Gemeinde einen zweiten Delegierten bekommen, so wird das Hartmut Thiesen sein, der im Verhinderungsfall durch Bürgermeister Thomsen vertreten wird.

Vor der geheimen Wahl von Wolfgang Beckers zum Vorschlag als Schöffen verabschiedete Johann Thomsen vier Gemeindevertreter – Dennis Lorenz, Daniel Buss, Heike Vosgerau und Heinrich Mattsen. Dieser hatte seit 36 Jahren alle möglichen Posten in der Vertretung inne, davon war er die letzten 20 Jahre Bürgermeister. Ihm zu Ehren hatte die neue Gemeindevertretung ihn und seine Frau Karin im geschmückten Anhänger durchs Dorf gefahren.

Autor: stz, 27.06.2018 
Quelle: www.shz.de