Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



18.06.2018

SPD-Bürgermeister trotz CDU-Sieg

Schaalby

Trotz des CDU-Wahlsiegs hat die neu konstituierte Schaalbyer Gemeindevertertung in ihrer ersten Sitzung mit einer Enthaltung Karsten Stühmer zu ihrem Bürgemeister gewählt – einen SPD-Mann.

Für Karsten Stühmer ist das nach eigener Aussage nicht weiter überraschend: „Es ist das, was uns in Schaalby ausmacht. Wir arbeiten gemeinsam und sachorientiert, da spielen die Parteien keine große Rolle. Damit die Gemeinde vorwärts kommt, ist das Miteinander wichtig.“

Dass Stühmer über die Hälfte der Direktstimmen gewonnen hat, führt er darauf zurück, dass die Wählerschaft mit seiner Arbeit und seinem Engagement zufrieden sei.

Als ersten stellvertretenden Bürgermeister wählte die Versammlung Sönke Hansen (CDU), der zweite Stellvertreter ist Bert Hansen (Grüne). Amtsdirektor Heiko Albert war anwesend, um die Richtigkeit des Verfahrens zu überwachen. Auch Gleichstellungsbeauftragte Heike Mordhorst nahm an der Sitzung teil.

Nachdem Peter Feige (Grüne) als ältestes anwesendes Ratsmitglied kurzzeitig den Vorsitz übernommen hatte, leitete er die Wahl und vereidigte den Bürgermeister. Neu im Gemeinderat ist die Anzahl der Abgeordneten. Statt wie bisher 13 beträgt die Zahl nun 14.

Weiteres in Kürze:

Die Beschlüsse über den Rahmen der Siedlungsentwicklung und der Änderung des Bebauungsplan „Kahlebyer Weg“ wurden von der neuen Gemeindevertretung einstimmig angenommen.

Autor: hsz, 18.06.2018 
Quelle: Schleswiger Nachrichten