Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



22.02.2018

Beiträge für die Kita werden erhöht

Eltern müssen ab August zehn Euro mehr für die Kinderbetreuung in Böklund zahlen
Stolk

Der Finanzausschuss hatte gründlich vorgearbeitet, so dass die Beschlüsse über geldliche Angelegenheiten in der Gemeindevertretung zügig und einstimmig erfolgten. Kai Börensen erläuterte das auf 244 Seiten niedergeschriebene Zahlenwerk. Im Jahresabschluss 2017 ist ein deutlich höherer Überschuss als geplant entstanden, der durch Umbuchung der Ergebnisrücklage zugeführt wurde. Ihr Anteil an der Allgemeinen Rücklage muss mindestens zehn Prozent betragen, ist im letzten Jahr aber auf fast 26 Prozent gestiegen.

Auch in der Finanzrechnung zeigte sich eine Erhöhung der liquiden Mittel. Doch diese Summe an sich ist nicht aussagekräftig, weil allein für die Schmutzwasserbeseitigungsanlage über 426 000 Euro an Abschreibungen eingerechnet sind.

Der Haushaltsplan für das laufende Jahr fällt nicht mehr ganz so gut aus, „ist aber immer noch völlig in Ordnung“, fasste Kai Börensen zusammen. Bei unveränderten Steuer-Hebesätzen ist ein Überschuss von 24 400 Euro im Planansatz. Mittel sind vorgesehen für eine teilweise Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, für einen Infrarotbrenner zur Wildkräuterbekämpfung und dafür, dass die Feuerwehr die vor einem Jahr begonnene Anschaffung moderner Schutzjacken abschließen kann.

Viel Geld verschlingt die Unterhaltung des 34 Kilometer langen Wegenetzes. Seit dem letzten Jahr und bis in die nähere Zukunft gibt die Gemeinde jährlich 37 000 Euro aus, um vor allem die Wasserführung in den Griff zu bekommen. „Seit dem Ende der Flurbereinigung vor über 40 Jahren ist da kaum was passiert. Jetzt müssen wir das anpacken“, gab Kai Börensen die Arbeit des künftigen Bauausschusses vor.

Besondere Erwähnung fanden die Kosten für Kinder, die nicht die eigene Schule in Böklund (für die man 83 600 Euro zahlt) oder nicht die eigene Kita (die 62 000 Euro kostet) besuchen. Sie schlagen mit Schulkosten von 61 500 Euro sowie 24 000 Euro Kostenausgleich nach dem Kindertagesstättengesetz zu Buche. Die Gemeindevertretung stimmte der Erhöhung der Elternbeiträge um fünf Euro in der Kernöffnungszeit zu; ab August wird die Elternbeteiligung um weitere fünf Euro angehoben.

Weiteres in Kürze:

Für den Brandschutz ist eine private Spende eingegangen, die Landbesitzer haben ihre Jagdpacht von 1800 Euro für die Verbesserung des Spielplatzes gespendet.

Die Termine für die Info und Vermarktung des anstehenden Glasfaserausbaus zwischen Mitte April und Mitte Mai passen nicht zu den freien Zeiten im Vereinshaus.

Autor: Hans-Werner Staritz, 22.02.2018 
Quelle: www.shz.de