Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



11.07.2014

Uelsby: Abwarten beim Breitband-Ausbau

Uelsby

 

Gegen einen Breitbandausbau, der durch Überbau der bestehenden Verteiler VDSL-Qualität ermöglicht, sprach sich die Gemeindevertretung aus. „Diese Variante bietet nur im Zentrum eine gute Versorgung“, erklärte der stellvertretende Bürgermeister Johannes Nissen. Damit würden diejenigen, die bisher schon passabel versorgt werden, noch bessere Datenübertragungsraten erhalten, während Außenlieger keinen Vorteil davon hätten.

Man will jetzt abwarten, wie das Kreiskonzept bei der Breitbandversorgung aussehen wird. Die Entscheidung war auch für die Nachbargemeinde Struxdorf wichtig, da diese selbst einen VDSL-Ausbau plant und im Rahmen der neuen Förderrichtlinien Partner für das Projekt sucht. Zustimmung fand die Idee des mobilen Markttreffs, den Uelsby drei Jahre lang mit je 1000 Euro fördern will. Man geht davon aus, dass dadurch die Versorgung mit Frischware im Außenbereich wesentlich verbessert wird.

Weiteres in Kürze: In der Frage der Aufgabenübertragung auf das Amt Südangeln schließt sich die Gemeinde Uelsby einstimmig den Empfehlungen des Amtsausschusses an. Wehrführer Hans Joachim Thomsen wurde in seinem Amt bestätigt und vereidigt. Die Schleswiger Speeldeel erhält eine Spende von 50 Euro zur Renovierung ihres Theaters.

Autor: ql, 11.07.2014 
Quelle: www.shz.de