Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



20.11.2012

Tolk unterstützt Breitband-Ausbau

Gemeinde segnet 200 000 Euro-Zuschuss ab – nur woher die gebeutelte Gemeinde das Geld nehmen will, ist noch unklar
Tolk

 

Mit einer direkten Aufeinanderfolge von Einwohnerversammlung und Gemeindevertretersitzung wollte die Gemeinde Tolk gleich in zwei Problembereichen Fortschritte erzielen. Zu Beginn der Einwohnerversammlung stellte Thorsten Kemper-Larive von der Deutschen Telekom das Konzept einer Breitbandversorgung vor Ort vor. Eckpunkte sind dabei die Ertüchtigung der Kabelverzweiger durch Glasfaserkabel – drei im Ortsteil Tolk, jeweils einer in Lobacker und Tolkschuby. Danach soll es über Kupferleitungen in jedes Haus gehen. Im Nahbereich der Kabelverzweiger seien dann Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich. Am Ende der Kupferleitungen könne es aber durch Dämpfung zu Übertragungswerten kommen, die nur bei zwei Megabit pro Sekunde oder niedriger liegen. Um die Wirtschaftlichkeitslücke zu schließen, sei ein einmaliger Zuschuss der Gemeinde von etwa 200 000 Euro nötig.
Die Reaktionen der Zuhörer der Einwohnerversammlung machten klar, dass Breitbandversorgung in heutiger Zeit unverzichtbar ist. Bei Hausverkäufen und Vermietungen sei dies ein K.o.-Kriterium.
Die Gemeindevertretung schloss sich dieser Meinung an und entschied, eine entsprechende Ausschreibung in Auftrag zu geben – um auch Alternativen anderer Anbieter prüfen zu können. Wie die finanziell sowieso schon stark gebeutelte Gemeinde den Ausbau finanzieren soll, ist aber bisher noch nicht klar. „Da werden noch einige Gespräche mit der Kommunalaufsicht nötig sein“, meinte Bürgermeister Andreas Thiessen.
Zweites wesentliches Thema war die räumliche Zusammenlegung von Schule und Kindergarten. Zurzeit befinden sich die beiden pädagogischen Einrichtungen etwa einen Steinwurf weit voneinander entfernt. Die Kindertagesstätte platzt jedoch aus allen Nähten. Die Schule hat seit Abschaffung der Hauptschule leer stehende Räume. „Diese Lösung bietet sich nicht nur aus finanziellen Gründen an, sondern auch, weil dahinter ein pädagogisches Konzept steht, das mehrere Jahrzehnte überdauern soll“, erklärte Bürgermeister Thiessen. Nicht nur Schulleiter Johannes Lucas unterstütze das Projekt, das bei sinkenden Kinderzahlen einen Erhalt der Kita sichere und auch den Standort der Schule stärke, die neben ihrer pädagogischen Aufgabe auch ein Zentrum für die Vereinstätigkeit im Ort sei.
Dem Zusammenschluss im Wege stehen eigentlich nur die geschätzten Umbaukosten von 600 000 Euro. Diese bedürfen außerdem der Zustimmung aller Gemeinden, die zurzeit den Schulausschuss des Amtes Südangeln bilden. Doch es gibt positive Aspekte der Finanzierung. So könnten zurzeit für derartige Umbauten noch Fördermittel eingeworben werden. Außerdem kann das freistehende Kita-Gebäude relativ leicht veräußert werden und der Erlös zur Finanzierung des Umbaus beitragen. Das Thema soll nun im Schulausschuss weiter verfolgt werden.
Weiteres in Kürze: Sonja Jungbluth wurde als neue Gemeindevertreterin verpflichtet. Sie rückt für Willy Jürgensen nach, der sein Mandat niedergelegt hat. Das alte Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde wurde für 7000 Euro verkauft. Es dient jetzt der Werksfeuerwehr der Böklunder Wurstfabrik als Einsatzfahrzeug sowie der Jugendfeuerwehr Böklund zur Ausbildung. Das neue Feuerwehrfahrzeug von Tolk ist ein TSF 16/25, das gebraucht für 11 000 Euro gekauft und für 4000 Euro bedarfsgerecht umgebaut wurde. Um einem Bürger den Bau einer Garage zu ermöglichen, wurde ein öffentlich-rechtlicher Vertrag geschlossen, der dem Bauherrn die Kosten des Planänderungsverfahrens auferlegt. Ein entsprechender Ingenieurvertrag wurde parallel dazu abgeschlossen. Die Gemeinde bestellt im Rahmen der Sammelbestellung des Kreises acht digitale Handsprechfunkgeräte sowie ein Einbaugerät für das Löschfahrzeug in Höhe von insgesamt 9500 Euro, die vom Kreis aus Mitteln der Feuerschutzsteuer mit etwa 4000 Euro gefördert werden.
Autor: ql, 20.11.2012 
Quelle: www.shz.de