Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Kategorie:
Monat:
Suchbegriff:
Bürgersteige bekommen Pflasterung
04.05.2020

Bürgersteige bekommen Pflasterung

Idstedt

Eine Sitzung der Idstedter Gemeindevertretung war notwendig geworden, weil im Zuge des Glasfaserausbaus Entscheidungen getroffen werden mussten und sich der Weg dahin über einen E-Mail-Austausch als untauglich erwiesen hatte.

So wurde förmlich beschlossen, geteerte Fußwege, die durch Baggerarbeiten bei der Verlegung von Glasfaser geöffnet werden müssen, mit Pflastersteinen zu bedecken. Zugleich sollen beschädigte Bordsteine erneuert werden.

Außerdem schloss sich die Gemeinde dem amtsweiten Verfahren zum Abschluss eines Wegenutzungsvertrages für Strom und Gas an.

Bürgermeister Erhard Heuseler lobte die Nachbarschaftshilfe beim Einkaufen und die Herstellung von Mund- und Nasenschutz für Idstedter als positive Beispiele ehrenamtlichen Engagements. Weiterhin teilte er mit, dass ein erster Antrag auf Fördermittel für das Sportschützenheim abgelehnt worden sei. Die Begründung halte man jedoch für nicht schlüssig und werde deshalb einen neuen Versuch starten.

Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde über die Zukunft der gemeindeeigenen Gaststätte „Zur alten Schule“ verhandelt. Der Pächterin habe man inzwischen gekündigt. Einvernehmen bestand darüber, einen neuen Pächter zu suchen und nach Lockerung der Corona-Regeln die Gastwirtschaft den örtlichen Vereinen und Institutionen wie bisher zur Verfügung zu stellen. Auch eine Vermietung des Saales durch die Gemeinde ist dann möglich. Im nächsten Jahr soll eine große 825-Jahr-Feier der Höhepunkt im Gemeindeleben sein. Für ein 400-Mann-Zelt gab die Gemeindevertretung ein Budget von 10.000 Euro frei.

Frei und lebhaft waren im öffentlichen Teil auch die Redebeiträge zwischen Zuhörern und Mandatsträgern, weil erstmals eine Satzungsänderung griff, die ausdrücklich Bürgereinwände auch außerhalb der Einwohnerfragestunde zulässt.

Autor: stz, 04.05.2020 
Quelle: www.shz.de