Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Kategorie:
Monat:
Suchbegriff:
Schmutzwasser-Preis steigt
27.09.2019

Schmutzwasser-Preis steigt

Uelsby

Die Anlage der Klärteiche wurde abgesaugt und 120 Tonnen Schlamm wurden entnommen. Offenbar waren viele Blätter der umstehenden Bäume und Büsche in den Teich gefallen. Die Gemeinderatsmitglieder von Uelsby beschlossen in ihrer jüngsten Sitzung deshalb, dass der Bewuchs auf dem Gelände künftig kurz zu halten sei. Dafür werden zusätzlich 1000 Euro jährlich in der Gebührenkalkulation berücksichtigt.

Aufgrund der gestiegenen Kosten wurde die Gebührenkalkulation für die Abwasserbeseitigung der Gemeinde Uelsby überarbeitet. Der Preis musste von 1,35 Euro auf 1,84 Euro für den Kubikmeter Schmutzwasser angehoben werden.

Es wurde zudem bekannt gegeben, dass sich künftig der Abrechnungszeitraum für die Abwassergebühren ändern wird. Statt zum 1. Oktober wird ab sofort zum 31. Dezember abgerechnet. Um diese Umstellung ab 1. Januar 2021 durchführen zu können, ist eine einmalige Abrechnung von 15 Monaten erforderlich. Daher dauert der nächste Abrechnungszeitraum vom 1. Oktober 2019 bis zum 31. Dezember 2020.

Weiterhin wurde der Jahresabschluss 2018 beraten und beschlossen. Es wurde ein Überschuss von 24.1657 Euro werden. Grund hierfür waren hauptsächlich Maßnahmen, die von 2018 auf dieses Jahr verschoben worden waren. Die liquiden Mittel liegen bei etwa 700.000 Euro.

Autor: fhe, 27.09.2019 
Quelle: www.shz.de