Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



26.06.2020

Zurück zur Natur

Schaalby

Ein ehemaliges Moor zwischen Nübel und Schaalby könnte schon bald wiedervernässt werden

Jutta Walter von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat in Füsing jetzt den Gemeinderatsmitgliedern das Kurzgutachten zur Wiedervernässung eines ehemaligen Moores zwischen Nübel und Schaalby präsentiert. Dort soll der Wasserstand wieder angehoben werden. Nach der Zustimmung aller Beteiligten könnte eine schnelle Umsetzung der geplanten Aufstauung erfolgen.

Durch entwässerte Moore, so berichtete Walter, gelangten elf Prozent klimabelastende Gase in Umlauf: „Das neu entstehende Moor würde also im Idealfall Kohlenstoffdioxid binden anstatt freizusetzen.“ Sie unterbreitete der Gemeinde auch das Angebot der Stiftung Naturschutz, die Flächen zum Moorschutz anzukaufen.

„Das ist eine großartige Sache, die Chance sollte man sich nicht entgehen lassen“, sagte Uwe Koch vom SSW zu dem Projekt. „Moore sind toll und bewirken Positives. So wenig Arbeit und Geld für so etwas Gutes.“ André Meyhoff gab zu bedenken: „Die Fläche, um die es sich handelt, ist für die Eigentümer nicht mehr nutzbar.“ Annette Jäger von den Grünen sagte jedoch: „Das Projekt ist gut durchführbar.“ Geplant ist eine Infoveranstaltung für die Grundeigentümer.

Weiteres in Kürze:

Zum Bausachstand an der Boy-Lornsen-Grundschule sagte Bürgermeister Karsten Stühmer: „Die Entsorgungskosten sind wegen Corona dermaßen in die Höhe geschossen.“ Teilweise wurden bis zu sechs Lagen Teerpappe gefunden, außerdem Styropor, aus dem Wasser herausläuft, und ähnliches. Dennoch ist das Fundament gelegt und erste Mauern stehen bereits. Der Bauzeitenplan sieht das Ende der Arbeiten im Januar 2021 vor.

Die Geburtstagsfeier der Kita ist auf den 12. September verschoben worden. „Wir haben eine der ältesten Kitas im Land, denn in Schaalby gibt es seit 50 Jahren eine Kinderbetreuung“, sagte Stühmer.

Die Festsetzung der Elternbeträge der evangelischen Kita Schaalby wurde zum 1. August auf den gesetzlich gedeckelten Höchstbetrag vom Gemeinderat festgelegt.

Uwe Koch wurde zum Stellvertreter von Lulu Thomsen im Kulturausschuss gewählt.

Autor: Heidi Schultz, 26.06.2020 
Quelle: www.shz.de