Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



20.12.2018

Twedt tritt Naturpark Schlei bei

Twedt

Die Gemeinde Twedt will sich wohnbaulich weiter entwickeln. Nach der Vorgabe „Innenentwicklung statt Außenentwicklung“ sollen zuerst Standortalternativen zur Erschließung eines neuen Baugebietes ermittelt werden. Die Gemeindevertretung beauftragte damit das Planungsbüro „Pro Regione“.

Twedt tritt zum Jahreswechsel dem Naturpark Schlei bei. Ausschlaggebend für diesen Beschluss war ein Vortrag von Max Triphaus, der Maßnahmen erläuterte, die auch die Gemeinde Twedt betreffen.

Der Haushalt der Gemeinde wurde bei Erträgen in Höhe von 828 000 Euro und einem Jahresfehlbetrag von 41 400 Euro verabschiedet. Die Hebesätze der Realsteuern blieben gleich bei Grundsteuer A mit 370 Prozent, Grundsteuer B mit 390 Prozent und für die Gewerbesteuer mit 380 Prozent.

Im Jahr 2019 werden die Arbeiten zur Glasfaserverlegung in Twedt stattfinden. Dabei wird der Gehweg im Bereich „Grumby“ geöffnet, um die Leitungen zu verlegen. Er ist bereits in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand, und die anschließende Reparatur der einzelnen Bohrstellen würde diesen kaum verbessern. Im Haushalt 2019 sind daher 37 000 Euro für die Unterhaltung des Gehwegs eingeplant, um die komplette Sanierung zu finanzieren.

Weitere Investitionen der Gemeinde Twedt sind 4500 Euro für den Brandschutz, 6000 Euro für ein Buswartehäuschen, 1000 Euro für drei Streugutbehälter und 3500 Euro für ein neues Spielgerät.

Autor: ql, 20.12.2018 
Quelle: www.shz.de