Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



29.08.2019

Stolk stellt Bauantrag für Gerätehaus-Anbau

Stolk

Das Stolker Feuerwehrgerätehaus benötigt dringend einen Anbau. Derzeit gibt es eine Umkleidemöglichkeit nur für 18 Personen. Jetzt soll es endlich einen eigenen Umkleidebereich geben und zwar für 35 Personen. Der Bauantrag wurde gestellt und eine Kostenschätzung beantragt. Nach der weiteren Detailplanung werden entsprechende Angebote eingeholt.

Gute Nachrichten gibt es aus dem Haushaltsausschuss: Der aktuelle Haushalt ist nahezu ausgeglichen. Manche bereits genehmigten Beträge wurden noch nicht abgerufen. Andere Positionen sind im Haushalt neu hinzugekommen, müssen aber mit dem Amt noch geklärt werden.

So lägen der Gemeinde Handwerkerrechnungen vor, die zwar das Datum beinhalten, aber nicht, woran gearbeitet wurde. Damit ließen sich diese Rechnungen besser zuordnen. Künftig werde die Gemeinde die Unternehmen dazu anhalten, Rechnungen entsprechend auszustellen.

Der Glasfaserausbau geht zügig voran und alle Stellen arbeiten sehr gut zusammen, berichtete Bürgermeister Hans-Werner Staritz. Es habe fast 30 Jahre gedauert, bis alle Häuser in Stolk mit Strom versorgt waren. Heute dauere die Verlegung der Glasfaserkabel nur zwei Jahre.

Am Ende gab es noch ein unangenehmes Thema: Die Straße „Zum Elmholz“ in Stolkerfeld ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Dies wurde dem zuständigen Schwarzdeckenunterhaltungsverband gemeldet und nun wartet die Gemeinde bereits seit zwei Jahren auf die Behebung der Schäden.

Wahlen gab es auch noch: Edith Hensel rückte für den ausgeschiedenen Arndt Schotter nach und wurde ausserdem in den Umweltausschuss gewählt. Hartmut Kühl wurde zum stellvertretenden Leiter des Kulturausschusses gewählt.

Autor: fhe, 29.08.2019 
Quelle: www.shz.de