Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



11.02.2021

Kita bekommt einen Anbau

Sechs Architekten sollen für das Vorhaben in Neuberend Angebote abgeben / Kosten werden auf 470.000 Euro geschätzt

Maike Krabbenhöft
Neuberend


Vier Jahre nach der letzten Erweiterung soll die evangelische Marienkindertagesstätte in Neuberend einen Anbau mit einem vierten Gruppenraum, Personalraum samt WC, Wasch- sowie Therapieraum erhalten. Zudem soll die Küche modernisiert werden. Die Gemeindevertretung beschloss, ein halbes Dutzend Architekten zur Angebotsabgabe aufzufordern. Eine erste Kostenschätzung für die Baumaßnahmen liegt bei 470.000 Euro zuzüglich Honorarkosten. Ein Antrag auf Fördergelder wurde bereits gestellt.

Im Sommer hatte die Kita ihre Kapazitätsgrenze erreicht, so dass die Heimaufsicht übergangsweise der Unterbringung einer Sport- und Bewegungsgruppe in der Turnhalle zugestimmt hat. „Diese Genehmigung gilt nur bis zum Ende des Kindergartenjahres“, erklärt der Bauausschussvorsitzende Arnt Rathjen (KWN). Da laut Prognosen der Bedarf an Betreuungsplätzen nicht sinken wird, soll der Anbau langfristig Abhilfe schaffen. Die Entscheidung für einen Architekten soll noch in diesem Jahr fallen.

Die einstimmige Auftragsvergabe für ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 für die Freiwillige Feuerwehr schlägt mit gut 363.200 Euro zu Buche. Mit der Wehrführung habe man sich darauf verständigt, auf ein vollautomatisches Getriebe zu verzichten, so Bürgermeister Hans-Helmut Guthardt (KWN). Zudem solle die Anschaffung einer Rettungsplattform für die technische Hilfeleistung „zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden“, ergänzt er. Über den Kauf der Entnahmehilfe für die Steckleiter wird noch entschieden. Die Kosten für die knapp 31.000 Euro teure Seilwinde übernimmt das Amt Südangeln.

Darüber hinaus entschieden die Gemeindevertreter, Neuberends Stundenkontingent beim Amtsbauhof um 300 Stunden auf 1050 Stunden zu erhöhen. „Die bisherige Stundenzahl reicht nicht“, erklärt Guthardt – schon bis Oktober hätte man über 100 Stunden mehr benötigt.

Weiteres in Kürze: Die Homepage der Gemeinde wird derzeit überarbeitet. Der Sparclub Neuberend löst sich nach der letzten Auszahlung auf. Der Winterdienst ist beauftragt; für die Gehwege der Gemeinde wird eine Lösung gesucht.

Autor: Maike Krabbenhöft, 11.02.2021 
Quelle: www.shz.de