Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



10.12.2019

Freude bei der Feuerwehr Nübel

Nübel

Am Donnerstag kommt das neue Fahrzeug / Ärger über liegen gelassene Pferdeäpfel

Nübels Bürgermeister Jürgen Augustin freute sich sichtlich, als er bekannt geben konnte, dass Nübel den Zuschlag für ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen hat. „Es ist eine große Wertschätzung der Leistung unserer Feuerwehr“, sagte Augustin. Nun können sich die Nübeler Kameraden auf Donnerstag freuen, denn an diesem Tag werden sie ihr Katastrophenschutzfahrzeug in Empfang nehmen. „Damit können wir dem Brandschutz gelassen entgegensehen,“ sagte Augustin und bedankte sich bei der Amtsverwaltung.

Der Ärger über auf den Straßen hinterlassenen Pferdemist war dem Bürgermeister deutlich anzumerken. Schon seit längerem bekommt Augustin immer wieder Anrufe von erzürnten Anwohnern, die sich über liegen gelassene „Pferdeäpfel“ beschweren. „Ich bitte die Pferdehalter, auch mal hinter sich zu schauen und aufzuräumen,“ appellierte er. Ob die angedrohte DNA-Analyse der Hinterlassenschaften als Scherz gemeint war, bleibt dahingestellt.

Die derzeit ausgefallenen Straßenlampen haben laut Augustin nichts mit dem Glasfaserausbau zu tun. „Die neuen Leuchtmittel lassen auf sich warten.“ Der Ausbau der Glasfaser in Nübel und Berend gehe zügig voran. Auf einen Termin für die Fertigstellung wollte sich Augustin allerdings nicht festlegen.

In Brekling sind durch Regenwasser an zwei Stellen Straßenschäden entstanden, die derzeit mit Verkehrshütchen gekennzeichnet sind. Aufgrund der Schwierigkeiten, Personal zu bekommen, dauert diese Situation wohl noch eine Weile an. Augustin ist jedoch zuversichtlich, dass noch vor Weihnachten alles behoben wird.

Verteuerungen der Krippengruppe sind die Folge der Kieler Reform der Kita, kritisierte Augustin. „Schade, dass wir als Gemeinde dazu nicht gehört wurden.“ Außerdem wüsste niemand, wie die Finanzströme ab 2020 sind und die Auswirkung auf die Finanzierung der Kindergärten seien unklar. Derzeit warte man auf die sogenannte Durchführungsvereinbarung und werde sich, wenn die Entwicklung absehbar ist, ausgiebig damit beschäftigen müssen. Augustin: „Es ist skurril, was da abgeht.“

Die Arbeiten an Schulgarten und Kindergarten sind abgeschlossen und die Gemeinde wartet auf die Fördergelder. Die Villa Sonnenstrahl und die Schule sind noch nicht fertig, daher soll der „Tag der offenen Tür“ erst Anfang des neuen Jahres stattfinden.

Finanziell scheint im Nübeler Haushalt die schwarze Null möglich zu sein. Durch Ersparnisse und Gewerbesteuermehreinnahmen steht Nübel, obwohl in Kita und Schule mehr verbaut wurde als vorher angenommen, gut da. Mit neuer Heizung und Fußboden sowie moderner LED-Beleuchtung sei man außerdem, so Augustin, „ökologisch ganz weit vorne.“

Die Hebesätze bleiben stabil, denn trotz Investitionen hat Nübel gut gewirtschaftet. Augustin ist zuversichtlich für 2020: „Die Bürger können zufrieden sein, es gibt keine Steuererhöhungen.“

Weiteres in Kürze:

Nachdem das Emissionsgutachten jetzt vorliegt, können auf dem Albrecht-Nissen-Hof die dringend benötigten Wohnungen gebaut werden. „Schön und gut, dass es auf dem Weg ist,“ sagte Bürgermeister Augustin.

Die grünen Willkommensschilder an den Ortseingängen stören zwar beim Mähen der Grünflächen, sollen aber noch bis zum geplanten Feuerwehrfahrzeugfest stehenbleiben. Danach sollen sie in einer günstigeren Position wieder aufgestellt zu werden.

Am 23. und 24. Mai 2020 soll die „Kulturnacht“ stattfinden. Der daraus erwirtschaftete Überschuss soll zu gleichen Teilen der Reparatur der Nübeler Kirche und dem Hospiz in Schleswig zugute kommen. Geplant ist eine Oldtimer-Show und viel Musik. Auch Kulturpreisträger Jonny Möller soll auftreten.

Autor: Heidi Schultz, 10.12.2019 
Quelle: www.shz.de