Block- und Querflöten in der Kreismusikschule
Im Fächerkanon der Kreismusikschule ist die Blockflöte genau wie die Querflöte immer wieder als sehr vielseitig und aktiv eingesetztes Instrument zu hören. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unterschiedliche Ensembles und Auftritte der kleinen und großen Flötenspieler vor.
Information und Anmeldung
Kreismusikschule Schleswig-Flensburg
Tel. 04621 960 118 * Fax 04621 960 130
Email KMS@schleswig-flensburg.de
Die Blockflöte
Früheste Vertreterin der Holzblasinstrumente ist die Blockflöte. In der Regel wird sie durchgehend aus Holz gefertigt und bietet als bewährtes Einsteiger-Instrument sowohl von den Anschaffungskosten als auch den Anforderungen an junge Musikschüler einen sehr guten Start in das Instrumentalspiel. Bestens bewährt hat sich Flötenunterricht in kleinen Lerngruppen, weil hier von Anfang an neben der Notenkenntnis, Hörbildung und individuellen Fingerfertigkeit gerade auch das harmonische Zusammenwirken der Musizierenden trainiert wird.
Bei Interesse und entsprechender Spielfähigkeit leitet der Unterricht traditionell in Ensemble-Spiel mit Notenliteratur über, die eine außerordentlich vielfältige Bandbreite mittelalterlicher, barocker, klassischer und folkloristischer Kompositionen bis hin zur Interpretation moderner Stücke abdeckt. Mit seinem abwechslungsreichen, anspruchsvollen Konzertprogramm tritt das Angeliter Blockflöten-Orchester wieder den schönsten klingenden Beweis dafür an: Blockflötenspiel ist kein musikalisches Durchgangsstadium für junge Menschen, sondern vielmehr ein begeisterndes Instrumentalfach mit reizvollen Anforderungen für Musiker jeden Alters!
Foto: Großes Weihnachtsvorspiel mit Block- und Querflöten
sowie Gitarren in der St.Johanni-Kirche zu Toestrup am 12.12.2009
unter der Leitung von Dagmar Damkowski-Kerl - Kreismusikschule
Tanzhaus mit Danzfolk in Satrup 2009
Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des Musikschulbezirks Mittelangeln veranstaltet die Kreismusikschule mit der Gruppe Danzfolk am 25. Sept. 2009 ab 19 Uhr einen Tanzhaus-Abend im Satrup Krog. Danzfolk ist eine 6köpfige Folk-Band aus Schleswig-Holstein (Mölln Lübeck Neumünster Eckernförde - Kappeln) und steht für
folkig-fetzige und handgemachte Tänze und Lieder
aus vielen Kulturkreisen und aus eigener Feder
in typischen Arrangements gespielt und gesungen.
Melodien & Tänze - schwungvoll, direkt und pur
Lieder in Plattdeutsch und Hochdeutsch gehören ganz wesentlich zum Repertoire.
Viele Lieder sind bekannt. Einprägsame Melodien und Refrains laden zum Mitsingen ein
Danzfolk
Dagmar Damkowski-Kerl - Musiklehrerin in Kappeln, Blockflöten, Querflöte
Wolfgang Behrend; Kontrabass, Gesang
Manfred Kerl; Gitarre, Mandoline, Gesang
Sebastian Peter-Isenbürger, Schlagzeug
sowie beim Tanzhausabend im Satrup Krog:
Natalie Allerborn mit MusikschülerInnen aus ihrer Satruper Streicherklasse
Großer Blockflöten-Tag 2009 an der Kreismusikschule
Detlev Albers (Fachbereichsleitung Holzbläser)
Tel 046354 - 16 98 (möglichst mittags 12.30 - 13.30 Uhr oder abends)
Doppelchöriges Konzert des Angeliter Blockflöten-Orchesters 2007
Am 4. November 2007 um 17.00 Uhr in der Kirche zu Husby
Im Angeliter Blockflöten-Orchester (kurz ABO) musizieren rund vierzig jugendliche und erwachsene Mitspielerinnen aus der Region Angeln. Sie haben sich aus folgenden Ensembles zusammen gefunden:
-
Satruper Blockflötenensemble - Leitung Brita LangeKauth
-
Tutti musikali Kappeln - Leitung Dagmar DamkowskiKerl
-
Blockschock Glücksburg - Leitung Mary Ann Cordes
-
Blockflötenensemble der Kirchengemeinde Husby - Leitung Christiane Wattenberg
Das ABO wurde im Frühjahr 2007 gegründet und trat in diesem Sommer bereits mit großem Erfolg im Glücksburger Schloss sowie im Landschaftsmuseum Langballig beim Klingenden Unewatt 2007 der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg auf. Vom Förderverein der Kreismusikschule erhielt das junge Orchester im Vorfeld großzügige Unterstützung, um das Glücksburger Schlosskonzert realisieren zu können.
In erster Linie haben sich die Musikerinnen des Angeliter Blockflöten-Orchesters zum Ziel gesetzt, doppelchörige Werke zu spielen: Hier sind sämtliche Blockflöten vom Sopranino bis zum Subbass vertreten und bieten dadurch eine beeindruckende sowohl klangliche als auch literarische Breite. Darum stehen für das Konzert in der Husbyer Kirche Werke von der Renaissance bis zur Moderne auf dem Programm unter anderem von Prätorius, Frescobaldi, Lappi, Hassler, Telemann, Werdin, Klein und Seiber.
Ein außergewöhnliches und lohnenswertes Hörerlebnis ist zu erwarten von einem außergewöhnlichen Orchester ausschließlich mit Blockflöten! Für die Unterstützung zur Aufführung dieses Ensembles danken wir der Kirchengemeinde Husby und empfehlen gern folgende Seiten:
http://st.vincentius.husby.de
http://www.kirchenkreis-angeln.de/
20 Jahre Kunstwerkstatt in Freienwill 2005
In der "Alten Schule Kleinsolt" luden die rund sechzig ständigen Kursteilnehmer der Kunstwerkstatt zu einer einwöchigen Ausstellung ihrer Arbeitsergebnisse ein. Gut 100 Gäste begrüßte Dr. Matthias Schartl, Direktor der Kulturstiftung des Kreises, in den lichten, schön gestalteten Räumen der Werkstatt am 21. Mai 2005. Von den vor zwanzig Jahren von der Kulturstiftung des Kreises unterstützten Kunst- und Kulturprojekten sei die Werkstatt von Uwe Michelsen, der 2004 mit dem Kulturpreis des Kreises für diese Leistung ausgezeichnet wurde, nur mehr die Einzige. Johannes Callsen führte als Vorsitzender des Kuratoriums der Kulturstiftung in die über einhundert Exponate umfassende Ausstellung ein. Fast wie in einer großen Familie arbeiteten alle Künstler hier zusammen, pädagogisch einfühlsam, menschlich warm und künstlerisch stark inspirierend stünden Uwe Michelsen und seine Frau ihren Schülerinnen und Schülern zur Seite.
Von der Kreismusikschule war Detlev Albers mit einem Querflötentrio der Einladung nach Freienwill gefolgt.
(Foto: Detlev Albers mit Brigitte Franzen und Karin Langenfeld)
Programm zur musikalischen Umrahmung der Ausstellungseröffnung:
Johann Mattheson - Trio op. 1 Nr. 10, Sonata V * * * Pip van Steen - 2 Trios
Information und Anmeldung
Kreismusikschule Schleswig-Flensburg
Tel. 04621 960 118 * Fax 04621 960 130
Email KMS@schleswig-flensburg.de
|
Web-Visitenkarte |

