Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



19.03.2018

Baugrundstücke in Tolk sind beliebt

Gemeindevertretung will Neubaugebiet „Lobacker“ erweitern

Tolk

Die Mitglieder der Tolker Gemeindevertretung trafen sich auf ihrer jüngsten Sitzung wohl zum letzten Mal in dieser gewohnter Runde. Es wird gemutmaßt, dass sich nach der Kommunalwahl einiges ändern wird. So will der Vorsitzende des Finanzausschusses, Gerd Reetz, nach eigener Aussage künftig als bürgerliches Mitglied fungieren.

In seinem Bürgermeisterbericht freute sich Andreas Thiessen über das rege Interesse an den Baugrundstücken im Neubaugebiet „Lobacker“. Vier Grundstücke seien bereits verkauft, und für ein bis zwei weitere hätten die Käufer reserviert. Allerdings habe es auch eine Stornierung gegeben. Es wurde einstimmig der Beschluss gefasst, ein weiteres großes Grundstück im „Lobacker“ zu erschließen. Außerdem wird über eine Verlegung des Spielplatzes nachgedacht.

Was die Breitband-Hotspots in Tolk, die beispielsweise an der Schule geplant sind, angeht, sagte Bürgermeister Andreas Thiessen: „Noch können wir keine verbindliche Aussage darüber machen, dass alles geht, was gewünscht wird.“ Grundsätzlich sei es kein Problem für den Betreiber TNG, kostenloses W-Lan in Form eines Hotspots einzurichten. Doch die möglicherweise entstehenden Kosten für die Gemeinde fand Thiessen zu „schwammig“ und betonte, dass derzeit versucht werde, diese klar aufzulisten.

Schulen sollen Vertrag abschließen Den beiden in der Schule ansässigen Vereinen empfahl der Bürgermeister, einen eigenen Vertrag abzuschließen, bestenfalls innerhalb des kostenlosen Fristraums. Der Vermarktungs-Start für Tolk ist am 28. Mai, und in den ersten sechs Wochen danach seien die Glasfaseranschlüsse kostenfrei. Am 22. Mai findet eine Multiplikatoren-Veranstaltung statt, zu der noch eingeladen wird.

Die Bauleitplanung für die Tolk-Schau verspricht für den Freizeitpark neue Attraktionen wie ein Riesenrad, Indoorspielplätze sowie weitere, noch unbekannte Überraschungen. Dafür möchte Bürgermeister Thiessen bei der Aktion „Sauberes Dorf“ bevorzugt die Tolk-Schau berücksichtigen. Da der Familienbetrieb einer der Initiatoren der Aktion ist, hofft Thiessen auf die Unterstützung der Dorfgemeinschaft bei der heute startenden Umfrage.

Der stellvertretende Bürgermeister Holger Böttcher hat für den SV Grün-Weiß Tolk mit verschiedenen Vereinen aus den umliegenden Gemeinden gesprochen. Durch unsachgemäße Behandlung in der Vergangenheit und das dauerhaft nasse Wetter hat nicht nur der Sportplatz in Tolk nun mit teilweise extremen Spätfolgen zu kämpfen. Mit Hilfe einer Sportentwicklungsplanung wolle man aufzeigen, dass Bedarf besteht und dass die Leute sich Gedanken machen. Die Problematik werde jedenfalls weiterverfolgt, meinte Böttcher und bat: „Wir möchten als Vereine an die Gemeinde appellieren, uns zu unterstützen, auch finanziell.“

Der Haushalt 2018 der Gemeinde Tolk wurde mit einem Überschuss von rund 46 000 Euro einstimmig beschlossen.

Autor: Heidi Schultz, 19.03.2018 
Quelle: www.shz.de