Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



24.06.2020

Bürgerhaus soll modernisiert werden

Twedt

Ortsentwicklungskonzept: Twedter Gemeindevertreter beschließen erste Maßnahmen

Das Planungsbüro ProRegione stellte in der jüngsten Sitzung der Twedter Gemeindevertretung den Entwurf des Flächennutzungsplanes vor, der als Grundlage sowohl der wohnbaulichen Entwicklung als auch weiterer Bauleitplanungen im Gemeindegebiet dienen soll. Nach dem Landesentwicklungsplan und unter Berücksichtigung der bereits umgesetzten Wohnbebauung könne die Gemeinde bis 2030 insgesamt bis zu 19 neue Wohneinheiten ausweisen. Der Entwurf des Flächennutzungsplanes wurde von den Gemeindevertretern einstimmig genehmigt. Es folge die öffentliche Auslegung des Planentwurfs.

In Verbindung mit dem Flächennutzungsplan präsentierte das Planungsbüro Stadt & Land seinen Zwischenbericht für die Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzepts. Der Abschluss war für diese Sitzung geplant, aber wegen der Corona-Krise konnten die Bürgerveranstaltungen nicht wie geplant stattfinden.

Die Kernprojekte des Ortsentwicklungskonzepts sind die Modernisierung des Bürgerhauses, die Verbesserung des kommunalen Wegenetzes, ein verbesserter Lebensraum für gefährdete Tiere und Pflanzen, die Instandsetzung der Brücke zur Nachbargemeinde Loit und das gefahrlose Erreichen der Haltestellen.

Eines der Projekte soll zügig angegangen werden: Architekt Peter Paustian präsentierte einen Katalog von zehn Maßnahmen, um das Bürgerhaus weiterzuentwickeln. Diese sehen eine Dämmung des Daches vor, neue barrierefreie und behindertengerechte Sanitäranlagen sowie eine neue energieeinsparende Heizungsanlage. Eine Beleuchtung rund um das Gebäude mit Dämmerungsschalter wurde bereits installiert, eine Alarmanlage und ein neues digitales Schließsystem sollen folgen, um die Gebäudesicherheit zu erhöhen. Das Maßnahmenpaket mit Kosten von etwa 330.000 Euro wurde von den Gemeindevertretern einstimmig beschlossen, unter der Voraussetzung einer Fördermittelbewilligung in Höhe von 75 Prozent durch den Bund aus Mitteln der „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz“ zur Verbesserung der ländlichen Räume.

Die Geschäftsführung des Windparks Twedt gab einen Sachstandsbericht zur möglichen Erweiterung der bestehenden Anlagen. Es ist geplant, zwei oder drei Windkrafträder westlich der Gemeinde Twedt zu errichten, welche drei ältere Anlagen ersetzen würden. Laut den Plänen, Karten und Vermessungen wäre der Abstand zu Wohngebieten von 800 Metern und zu Einzelbebauungen mit 450 Metern eingehalten. Die bisherigen Anlagen sind mittlerweile 20 Jahre alt, neue Anlagen wären deutlich effizienter.

Weiteres in Kürze:

Die Gemeinde wurde von der Kommunalaufsicht angehalten, ein höheres Defizit für 2019 zu vermeiden. Durch höhere Einnahmen bei der Gewerbesteuer konnte ein Plus von 102.000 Euro erzielt werden.

Anpassung der Elternbeiträge für die Kita: die Gemeindevertreter beschlossen den gesetzlich gedeckelten Höchstbetrag für U3- und Ü3-Kinder zum 1. August.

Am 1. August wird die Gemeinde Twedt 50 Jahre alt. Zu diesem runden Jubiläum wird es aktuell keine Feier geben. Diese soll nun im Rahmen des Dorffestes im Juli 2021 stattfinden.

Autor: Frank Herch, 24.06.2020 
Quelle: www.shz.de