Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



02.03.2019

Auf der Suche nach Entwicklungsmöglichkeiten

Gemeinde Twedt: Planungsbüro schlägt potenzielle Bauflächen vor

Die Gemeinde Twedt stellt die Weichen für ihre Zukunft. Dazu hatte sie das Planungsbüro „Pro Regione“ mit der Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts beauftragt. Als Ergebnis wurden potenzielle Flächen für die wohnbauliche Entwicklung vorgeschlagen.

Bürgermeister Alexander Schmidt wird in Gesprächen mit der Kreisentwicklungsbehörde feststellen, welche dieser Vorschläge realistisch sind. „Kurzfristig bebaubare Flächen innerhalb der geschlossenen Ortslage stehen nach Rücksprache mit den Eigentümern jedoch nicht zur Verfügung“, sagte Schmidt.

Außerdem soll ein Ortsentwicklungskonzept für die gesamte Gemeinde erarbeitet werden. Insbesondere der Ausbau und die Weiterentwicklung des Bürgerhauses stehen dabei im Fokus. Das Konzept wird zu 75 Prozent aus Landesmitteln bezuschusst. Die Einwohner werden dabei über Workshops und Ideenbörsen in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Ab dem 1. Mai wird Caroline Kulling, die langjährige Pächterin des Bürgerhauses Twedt, ihre Aufgabe an Silvia Berlau abgeben. Die 46-jährige Süderbraruperin freut sich auf die neue Aufgabe. Sie hat bereits Erfahrung in der Gastronomie.

Weiteres in Kürze:

Die Gemeindevertretung Twedt lehnt eine Beteiligung am interkommunalen Gewerbegebiet Süderbrarup ab.

Die Tolker Sportschützen erhalten einen Zuschuss von 1000 Euro für die Anschaffung einer digitalen Schießanlage.

Dem Einnahme- und Ausgabeplan der Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr Twedt wurde zugestimmt.

Autor: Claus Kuhl, 02.03.2019 
Quelle: www.shz.de