Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Dienstgebäude | Öffnungszeiten | Impressum | Sitemap



25.07.2009

Ein neues Löschfahrzeug für Brodersby

Keine Windkraftanlage für den Markttreff
Brodersby/
ql 

– Nach langen vorbereitenden Gemeindevertretersitzungen und Bürgergesprächen gaben die Brodersbyer Mandatsträger jetzt einstimmig grünes Licht für die Bestellung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs. Der Abstimmung voraus ging ein Meinungsaustausch über das Verhältnis zu den Nachbargemeinden auf den Gebieten Brandschutz und Hilfeleistung. Bürgermeister Bernd Blohm und Wehrführer Malte Carstensen machten deutlich, dass auch in Zeiten der Feuerwehrbedarfsplanung jede Gemeinde selbst Sicherheit auf diesen Gebieten gewährleisten müsse. Unberührt bliebe davon eine gemeindeübergreifende Verpflichtung. Nach der Auswertung mehrerer Angebote wurde ein Löschfahrzeug LF 10/6 mit einem Gesamtpreis von rund 239 161 Euro bestellt.
Bürgermeister Blohm berichtete zudem, dass die Errichtung einer Windkraftanlage zur Versorgung des Markttreffs zurzeit nicht relevant sei. Auch hätten sich 27 Bürger in einer Unterschriftenliste dagegen ausgesprochen. Ein anderer Bürger habe aber eine Grundstücksfläche zur Errichtung einer Solaranlage angeboten. Aktuelle Probleme des Markttreffs sind Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius im Laden und ein zu niedrigerer Rohertrag.
25.07.2009 
Quelle: www.shz.de