Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Dienstgebäude | Öffnungszeiten | Impressum | Sitemap



25.10.2016

Elternbeiträge für die Struxdorfer Kita steigen

Struxdorf

Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in der Kita Struxdorf steigen. Der Elternanteil in der Kernzeit von 7.30 bis 14 Uhr für unter Dreijährige erhöht sich von 195 Euro auf 215 Euro sowie für über Dreijährige von 150 Euro auf 165 Euro. Diese Erhöhung gilt rückwirkend ab 1. August. Der Elternbeitrag für verlängerte Öffnungszeiten beträgt nach Angaben des Struxdorfer Bürgermeisters Dieter Thiesen weiterhin 15 Euro pro halbe Stunde. Nach erfolgter Umschreibung im Grundbuch ist die Gemeinde Struxdorf Eigentümerin des Gebäudes der Kindertagesstätte. Die Jahresrechnung 2015 für die Kita schloss zwar mit einem Guthaben von 20 475 Euro ab, die Betriebskosten der Einrichtung mit einer Regelgruppe, einer Krippe sowie einer Tagespflegestelle seien aber gestiegen. Schon der Kindergartenbeirat hatte daher eine Erhöhung der Elternbeiträge empfohlen und die Gemeindevertretung hatte in ihrer jüngsten Sitzung diesem Vorschlag einstimmig zugestimmt.

Auch die Preise für die Schmutzwasserbeseitigung sind in Struxdorf mit Beginn dieses Monats gestiegen. Der Kubikmeterpreis wurde um 10 Cent auf 2 Euro und die monatliche Grundgebühr um 50 Cent auf nunmehr 17,50 Euro heraufgesetzt.

Autor: stz, 25.10.2016 
Quelle: www.shz.de