Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



05.01.2015

Twedt schließt 2014 mit einem Überschuss ab

Twedt

Das neue Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Twedt konnte nicht wie geplant im vergangenen November ausgeliefert werden. Neuer Liefertermin ist nun der September dieses Jahres. Dadurch verschieben sich alle Einnahmen und Ausgaben für diesen Zweck in das gerade begonnene Jahr. Dies musste in einem Nachtragshaushalt berücksichtigt werden. Der Vermögenshaushalt 2014 wird dadurch auf 86 500 Euro reduziert. „Trotz anderer Investitionen schließen wir 2014 mit einem Überschuss ab“, erklärte Bürgermeister Alexander Schmidt. Dabei spiele der Verkauf von zwei Baugrundstücken eine große Rolle. Ein bisher noch vorhandenes strukturelles Defizit des Verwaltungshaushalts würde durch hohe Gewerbesteuereinnahmen auf Null reduziert werden.

Mit der Übertragung der Aufgaben wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Förderung des Tourismus und Jugenderholungsmaßnahmen sowie der Schulträgerschaft auf das Amt Südangeln setzte Twedt als letzte Gemeinde des Amtes den Paragrafen fünf der Amtsordnung um. Gleichzeitig sicherte die Gemeinde durch öffentlich-rechtliche Verträge die Finanzierung der Volkshochschule, des Bestattungswesens und der Jugendfeuerwehren des Amtes.

Weiteres in Kürze: Die für den Winterdienst zuständige Firma erhält pauschal 300 Euro als Bereitschaftsentschädigung und zur Wartung des Räumgerätes.

Für das Bürgerhaus wird eine neue Geschirrspülmaschine zum Preis von etwa 3000 Euro angeschafft.

Autor: ql, 05.01.2015 
Quelle: www.shz.de