Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



04.10.2014

Dorfverschönerung: Viel neuer Asphalt in Twedt

Twedt

 

Wesentliche Verbesserungen und Verschönerungen der Gemeinde durch Bau- und Wegemaßnahmen konnte die Gemeindevertretung von Twedt in ihrer jüngsten Sitzung vorweisen. Die Straßen Neu-Dörnhöh und Dörnhöh-Neutolkschuby wurden mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

Nur im Einmündungsbereich zur Kreisstraße müssen noch Rasengittersteine in der Kurve verlegt werden. Die Buswartehäuschen in Boholzau und am Bürgerhaus wurden erneuert, die Zufahrt zum Bürgerhaus neu gestaltet. Sie erhielt eine neue Asphaltdecke und eine neue Regenrinne. Das Hinweisschild wurde überarbeitet. Und Rasengittersteine bilden das Fundament für einen Fahrradabstellplatz.

Grundsätzlich will sich Twedt an der Umlandkooperation mit der Stadt Schleswig beteiligen – doch zunächst ohne einen finanziellen Beitrag. „Wir wollen zunächst abwarten, welche konkreten Projekte aus der Kooperation entstehen und realisiert werden können“, erklärte dazu Bürgermeister Alexander Schmidt. Erst dann könne über eine Beteiligung an einer Finanzierung entschieden werden. Weitere Beschlüsse in Kürze: Die Gemeinde Twedt wird ab 1. Januar 2015 Mitglied der Idstedt-Stiftung. Bernd Willemsen wird den Ort im Stiftungsrat vertreten. Das Aufkappen der Wälle und Knicks sowie der Schneeräumdienst wurde zu gleichen Konditionen wie im letzten Jahr an die Firma Nissen aus Böelwesterfeld vergeben. Hans-Joachim Schmidt wurde als Schneevogt wieder gewählt.

Autor: ql, 04.10.2014 
Quelle: www.shz.de