Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



02.09.2014

Tolks Gemeinderat plädiert für starke Umlandgemeinden

Tolk

 

Der öffentliche Teil der Gemeindevertretersitzung in Tolk fiel sehr kurz aus, da die Beschlüsse gut vorbereitet und sich alle Mandatsträger einig waren. Architekt Frank Bertram erläuterte die Leistungsverzeichnisse des Projekts, bei dem ein Sozial-, ein Kleingruppenraum sowie zwei Gruppennebenräume für die Kita entstehen sollen. Dazu wird in verklinkerter Holzständerbauweise an bestehende Gebäude angebaut (wir berichteten). Die Gesamtsumme beläuft sich auf etwa 290 000 Euro. Bertram wird die Ausschreibung auf Basis der aktuellen Kostenschätzung übernehmen. Die Gemeindevertretung ermächtigte Bürgermeister Andreas Thiessen zur Vergabe der Aufträge an den günstigsten Bieter, ohne dass eine weitere Sitzung abgehalten werden muss.

Die Mandatsträger beschlossen einstimmig, eine Planungskooperation mit der Stadt Schleswig und Umlandgemeinden einzugehen. „Wir brauchen eine starke Stadt Schleswig“, stellte Holger Böttcher fest. Denn wenn man eine schwache Stadt habe, habe man auch ein schwaches Umland. Auch finanziell will man sich mit dem fast symbolischen Betrag von einem Euro pro Einwohner an einer gemeinsamen Planung auf den Gebieten Wohnungsbau, Gewerbe- und Einzelhandelsentwicklung und Bildung beteiligen.

Vorläufig ruhen soll die weitere Erschließung des Baugebiets „Lobacker Nord“. Thiessen sagte jedoch, dass bei Bedarf eine schnelle, günstige Erschließung von zwei bis sechs Grundstücken möglich sei.

Autor: ql, 02.09.2014 
Quelle: www.shz.de