Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Dienstgebäude | Öffnungszeiten | Impressum | Sitemap



26.09.2012

Nübel: Im zweiten Anlauf auf die Datenautobahn

Nübel

 

Nübel arbeitet weiter am schnellen Internetzugang für seine Bürger. Nachdem die Ausschreibung auf deutscher Ebene für den Breitbandausbau nicht die gewünschten Ergebnisse brachte, soll jetzt auf europäischer Ebene ausgeschrieben werden. Ein entsprechender Auftrag wurde an die Firma LAN-Consult für 4500 Euro vergeben. Bürgermeister Jürgen Augustin betonte, dass man sich nicht mit Geschwindigkeiten von unter 100 Megabit pro Sekunde zufrieden geben werde. Für den Breitbandausbau der Gemeinde sind 180 000 Euro eingeplant. Sobald der Anbieter feststeht, wird zu diesem Thema eine Einwohnerversammlung abgehalten.
An der Nase herum geführt fühlte sich Bürgermeister Augustin beim auf 265 000 Euro geschätzten Health-Check für die Sanierung der Schule in Nübel. Denn sechs Tage vor der entscheidenden Sitzung des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) wurden zusätzliche Unterlagen angefordert. „Es kann nicht sein, dass das Ehrenamt sich die Hacken abläuft und es geht in der Verwaltung nicht weiter“, wetterte er und gab bekannt, dass Nübel die geforderte Energieberechnung bereits mit dem Antrag abgegeben hätte. Weiteres in Kürze: Die Gemeinde übernimmt die Mehrkosten der betreuten Grundschule für Eltern in Neuberend. Der Vertrag mit der Neuen Arbeit Nord (NAN) zur Überlassung von Landschaftspflegern wird für zwei Jahre verlängert. Der Winterdienst wurde wieder an Sönke Berndsen vergeben. Mit einem kleinen Aufschlag für Treibstoffkosten ist zu rechnen. Durch Optimierung ist die Biogasanlage Nübel in der Lage, zehn weitere Häuser mit Heizenergie zu versorgen. Die Wärmeleitung wird entsprechend verlängert und liegt wieder im öffentlichen Raum. Wegen geringer Beteiligung und Kosten für den Entsorgungscontainer wird es auch in absehbarer Zeit kein öffentliches Müllsammeln in Nübel geben.
Autor: Frau Marion Möller, 26.09.2012 
Quelle: www.shz.de