Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



14.12.2011

Sechs Baugrundstücke für Twedt

Twedt

 

Einstimmig beschlossen die Twedter Gemeindevertreter jetzt die Ausschreibung der Erschließungsarbeiten zum geplanten Neubaugebiet „Margarethenweg“ im Ortsteil Twedt. Insgesamt entstehen sechs Baugrundstücke in landschaftlich reizvoller Lage mit Größen zwischen 700 und 900 Quadratmetern. Im Frühjahr 2012 soll die Erschließung abgeschlossen sein. Der Preis für die Grundstücke wurde auf 53 Euro pro Quadratmeter festgelegt, so soll eine Kostendeckung für das gesamte Projekt sichergestellt werden. Interessenten können sich bei Bürgermeister Heinrich-Wilhelm Horstmann, Telefon 0 46 22 / 18 80 56, oder bei der Amtsverwaltung Südangeln, Frau Brunhilde Strauß, Telefon 0 46 23 / 783 06, melden.
Ein weiteres Thema in der Gemeindevertretung war die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, für die es ein EU-Förderprogramm gibt. Für die energetische Instandsetzung und Optimierung von Gebäuden in öffentlicher Trägerschaft werden Fördermittel von bis zu 75 Prozent bereitgestellt. Diese Mittel erhalten in Schleswig-Holstein direkt die Aktivregionen mit ihren lokalen Aktionsgruppen (LAG) zur weiteren Verteilung. Voraussetzung für die Förderung ist die Erneuerung der Heizungsanlagen. Im Vordergrund steht dabei immer der Ersatz fossiler Brennstoffe. Die Gemeindevertretung beschloss, das Amt Südangeln mit einer Prüfung der Rahmenbedingungen für das gemeindliche Bürgerhaus zu beauftragen.Der Winterdienst wurde wie in den vergangenen Jahren an Peter-Heinrich Thomsen aus Grumby vergeben. Außerdem beschloss die Gemeindevertretung, im kommenden Winter die Knicks und Wälle an den Straßen und Wegen kappen zu lassen. Die Arbeiten sollen wie vor zwei Jahren von der Firma Nootbaar aus Hüsby ausgeführt werden.
Autor: alx, 14.12.2011 
Quelle: www.shz.de