Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Öffnungszeiten | Impressum | Datenschutz | Sitemap



12.05.2011

Gemeinde Tolk will mit neuen Anreizen junge Familien locken

Tolk

 

Durch die Entscheidung, gemeinsam mit anderen Gemeinden die komplette Abwasserentsorgung in die Hand der Stadtwerke Schleswig zu legen, setzte die Gemeinde Tolk wichtige Zeichen für die Zukunft. „Wir sind seit sieben Jahren dabei, unser Abwasser zu optimieren und haben etliche Alternativen geprüft“, erklärte Bürgermeister Andreas Thiessen. Bereits heute werde das Abwasser gesammelt und nach Schleswig gepumpt. Da sei die Übernahme des Netzes der konsequente nächste Schritt. Der Abwasserpreis ändere sich bis 2014 nicht. Da von den Stadtwerken auch Personal übernommen werde, sei aber die Zukunft des amtseigenen Bauhofes in Tolk ein neues Problem.
Mindestens ebenso wichtig war der zweite gemeindeübergreifende Beschluss, die Grundschulen des alten Amtes Tolk zu einer Schule mit drei Standorten zusammenzufassen (wir berichteten). Dadurch verliert Tolk zwar den Hauptsitz, kann aber den kompetenten und beliebten Schulleiter Johannes Lucas im Amt lassen.
Die Jahresrechnung 2010 wurde genehmigt. Sie schließt ausgeglichen mit einem Verwaltungshaushalt von 992 799 Euro und einem Vermögenshaushalt von 100 070 Euro. Der Sollüberschuss von 5475 Euro wird der Rücklage zugeführt, die dadurch zum Jahresende den Stand von 33 454 Euro erreichte.
Mit ganz neuen Anreizen will die Gemeinde junge Familien locken. So erhält ab sofort jeder Käufer eines Grundstücks im Neubaugebiet einen Gutschein für einen einjährigen Freiplatz im Kindergarten. Parallel dazu beschloss man, die neben dem Kindergarten liegende Streuobstwiese durch Schafe pflegen zu lassen, um dem Nachwuchs möglichst viel Gelegenheit zur Naturforschung zu geben.
Nur diskutiert wurde die Installation einer Solaranlage auf dem Kindergartendach. Es besteht die Möglichkeit, diese noch vor Eintritt der Entgeltreduzierung am 1. Juli in Betrieb zu nehmen, wenn man sich an die Einrichtung der Anlage auf dem Schuldach anschließt. Obwohl grundsätzlich keine Einwände dagegen bestanden, kann der Beschluss aus formalen Gründen erst in der kommenden Sitzung am 25. Mai gefasst werden.Finn-Rune Böttcher wurde neues bürgerliches Mitglied des Ausschusses für Planung, Dorfentwicklung und Umwelt.
Autor: ql, 12.05.2011 
Quelle: www.shz.de